Wie viel zahlt das Jobcenter für nachhilfe?

3 Antworten

Die Kosten für außerschulische Nachhilfe sind vollständig vom Leistungsträger zu übernehmen, sofern diese angemessen sind. Daher sollte auf einen nach den örtlichen Gegebenheiten kostengünstigen Anbieter zurückgegriffen werden.

Ferner muss der Anbieter in der Lage sein, die Lernförderung zu erbringen. Hierbei ist es nach der Gesetzesbegründung (siehe Bundestags-Drucksache 17/3404, Seite 105 – .pdf-Datei) vorzuziehen, wenn schulnahe Strukturen genutzt werden können. Grundsätzlich sind aber auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Nachhilfe durch geeignete Schüler einer höheren Jahrgangsstufe oder eine private Weiterbildungseinrichtung denkbar.

In jedem Fall ist es ratsam, die Kostenübernahme vor Inanspruchnahme der Nachhilfe mit dem zuständigen Job-Center zu klären.

https://www.sozialleistungen.info/hartz-iv/bildungspaket/nachhilfe/

Die Höhe sagt dir das Jobcenter

Alles, wenn es bewilligt wird.

Hast Du eine oder mehrere Dreien und willst reine Zensurverbesserung durch Nachhilfe erreichen, musst Du selbst zahlen.

Auch, wenn Hopfen und Malz verloren ist, Nachhilfe also nichts bringen würde, dann über nimmt das Jobcenter nichts.

Wer das entscheidet, Dein Sachbearbeiter nach billigem Ermessen. Widerspruch bei Ablehnung ist möglich.

Regina3  14.03.2021, 21:01

Nachhilfe also nichts bringen würde

-> hatte über BuT schon Jugendliche mit echt krassen Noten im HJ-Zeugniss als NH-Schüler. Wir haben dann nicht 60 Minuten/Woche gelernt, sondern 1-2 mal/Woche und an den WE einige Stunden. Die haben sich ALLE!!! enorm verbessert.

-> als JC würde ich ablehnen bei kriminellen Schulschwänzern.