ALGII Ferienjob Antrag stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Bürgergeld wird es noch keine neuen Anträge bzw. Anlagen geben, aber für ALG - 2 solltest Du noch die Veränderungsmitteilung zum Ausdrucken finden.

Da trägst Du ein von wann bis wann Du arbeiten willst und das es sich um einen Ferienjob handelt.

Wo Du arbeitest usw. musst Du auch angeben und entsprechende Nachweise in Kopie erbringen bzw. dann später nachreichen.

Also dann sicher nach dem Ferienjob eine Einkommensbescheinigung vom Arbeitgeber und einen Kontoauszug in Kopie, wo der Eingang des Einkommens zu sehen ist, wobei es bei einem Ferienjob nicht nach dem Zuflussprinzip geht, da kommt es nur darauf an, ob das Einkommen in den Ferien, oder außerhalb dieser erzielt wurde und nicht wie im Normalfall, im Monat wenn das Einkommen zufließt.

Ab Juli 2023 soll es dann für Kinder unter 25, die noch im Haushalt der Eltern leben und Schüler, Azubi oder Student sind, nicht nur der Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen von 100 € auf dann 520 € Brutto gleich Netto steigen, bis dahin würde dann gar nichts mehr auf den Bedarf des Kindes angerechnet, sondern auch in einem reinen Ferienjob gibt es dann keine Anrechnung mehr von Einkommen.

Bisher dürften Kinder ohne Anrechnung pro Jahr in den Ferien nur bis zu 2400 € verdienen, diese Grenze soll dann wie gesagt auch entfallen.

isomatte  07.03.2023, 12:04

Danke dir für deinen Stern !

Einfach papierschriftlich formlos mitteilen, daß Du einen Ferienjob machst.

Mit Anschrift des Arbeitgebers usw.. Und ggf. mit dem Arbeitsvertrag.