Würde es den Lebendstandart in positive Seite ändern, wenn bei uns endlich Bürgergeld abgeschafft wird?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein würde gleich bleiben, weil... 71%
Ja würde in positive Seite ändern, weil... 29%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja würde in positive Seite ändern, weil...

Es geht aber nicht, weil viele Bürger auf das Bürgergeld wirklich angewiesen sind.

Alleinerziehende, (wirklich) Kranke, Menschen die im Alter keinen oder keinen Vollzeitjob mehr bekommen. Aufstocker.

Die anderen, die keinen Job annehmen wollen und ständig hintertreiben, dass die Firmen sie nicht übernehmen, die sollten entweder sanktioniert werden oder eine Bezahlkarte bekommen.

Tabak und Alkohol ist ein beträchtlicher Posten, bei 500,-€ Bargeld und fehlt den Kindern. Das wäre mit einer Bezahlkarte nicht mehr möglih.

Kryska
Fragesteller

Sehe ich genau so👍

Familiengerd  14.03.2024, 17:24
Tabak und Alkohol ist ein beträchtlicher Posten, bei 500,-€ Bargeld und fehlt den Kindern. Das wäre mit einer Bezahlkarte nicht mehr möglih.

Und Du meinst tatsächlich, mit einer Bezahlkarte wäre der Kauf von Tabak, Alkohol nicht möglich?!?

Familiengerd  14.03.2024, 17:27
@Skywalker17

Da bin ich aber gespannt, wie Du das erklären (und rechtssicher begründen) willst.

Skywalker17  14.03.2024, 17:30
@Familiengerd

Ich versteh nicht, was unklar sein soll.

Bürgergeld ist das Lebensminimum. Wenn es von beiden Eltern zum Tabakkauf und Alkohol genutzt wird, bleibt nicht mehr viel für die Famiie, falls es Kinder gibt.

Man kann natürlich tricksen, indem man andere auf seine Karte einkaufen lässt und sich das Geld in bar auszahlen lässt, für Tabak und Alk.

Familiengerd  14.03.2024, 18:22
@Skywalker17

Auweia ...

Wie kommst Du denn darauf, dass mit einer Bezahlkarte kein Tabak und Alkohol "ganz legal" gekauft werden könnten?

Nein würde gleich bleiben, weil...

Von den Steuern wird längst nicht alles in den Sozialstaat gesteckt, daher garantiert keine Steuerminderung.

Für die Betroffenen würde der Lebensstandard sinken, weil sie dann wirklich jeden Job annehmen müßten, um über die Runden zu kommen, oder betteln gehen. Für alle kann der Staat das Bürgergeld nicht abschaffen, weil Bedürftige (Kinder armer Eltern und Alleinerziehender, Alte die nicht genug Rente bekommen, arbeitsunfähige Behinderte und Dauerkranke denen man die Grundsicherung immer noch verweigert) notwendig darauf angewiesen sind, jede Kürzung, auch die die in Italien bereits durchgeführt wurden, treffen nur die grundsätzlich Arbeitsfähigen.

Skywalker17  14.03.2024, 15:14
Von den Steuern wird längst nicht alles in den Sozialstaat gesteckt, daher garantiert keine Steuerminderung.

Nein, natürlich nicht, weil eine Exportnation auch andere Aufgaben hat als alles in Sozialleistungen zu stecken.

Die Wirtschaft muss funktionieren.

Daoga  14.03.2024, 15:16
@Skywalker17

Von der Wirtschaft lebt das ganze System, das Geld fällt nicht vom Himmel.

treppensteiger  14.03.2024, 21:18
@Daoga

Von der Wirtschaft kann nur leben, wer auch was davon abbekommt. Wenn man gar nicht benötigt wird, weil es viel zu viele Leute gibt, die reichlichst ausgebeutet werden, und gar nicht konsumieren, also auch wieder wirtschaftlich "Produkte" abfordern können, die hergestellt werden müssten, funktioniert das alles insoweit nicht richtig, das Menschen durch Ausschluss aus dem Wirtschaftskreislauf einfach "ausgerottet" werden.

Dafür gibt es reichlichst Kapital, was sich aber wiederum durch Investitionen vermehren möchte, oder einfach Spekulation. Für die Vermehrung dieses Reichtum, was ständig stattfindet, müssen die Leute, mit weniger Geld ständig mehr zahlen, oder konsumieren freiwillig immer stärker. Z.B. werbebedingt, auch Vieles, was sie gar nicht bräuchten. Zwangsweise steigen Preise dort, wo man sich nicht gegen Konsum entscheiden kann, z.B. Miete, Energie, Mobilität, Grundnahrungsmittel.

Die weltweite und auch die deutsche Wirtschaft war nie so leistungsfähig wie jetzt, was den Output an Produkten und Dienstleistungen angeht. Diese extreme Leistungsteigerung hat sich aber nie angemessen in der Lohnentwicklung der Produzierenden und Dienstleistungstätigen widergespiegelt.

Die Wirtschaft ist kein Selbstzweck, sie kann kein Selbstzweck sein, da sie ihre Waren und Dienstleistungen nur an Menschen verkaufen kann, und nicht an Maschinen.

Nein würde gleich bleiben, weil...

Die arbeitende Bevölkerung hätte keinen Cent mehr in der Tasche.

Dafür müsste sie in den Innenstädten über massenhaft Obdachlose stolpern und es gäbe Millionen mehr Kriminelle.

Eine freie Gesellschaft wäre fast unmöglich. Es gäbe sorgloses Leben nur noch in exklusiven, abgesicherten Bereichen.

Flieg mal in die dritte Welt wenn Du Leben ohne sozialen Frieden erleben möchtest.

Ich war wohlhabend und habe mich im Reichen-Ghetto unfrei gefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
hommage  14.03.2024, 22:02

Da reicht schon ein Flug in die Vereinigten Staaten

Nein würde gleich bleiben, weil...

Wäre einfach mist. Mal im ernst. JEDER kann mal in so eine Lage kommen wo er auf hilfe angewiesen ist.

Wer was anderes sagt hat einfach keine Ahnung wie das Leben einem den Boden unter den Füßen wegziehen kann.

Ich finde Bürgergeld super und wichtig. Mir auch vollkommen egal ob da ein paar Schmarotzer dabei sind die halt glauben sie sind schlau wenn sie bewusst absichtlich davon leben...

Die sind dann selbst schuld wenn sie nichts aus ihrem leben machen. Aber allen anderen die es wirklich brauchen hilft es eben. Dementsprechend ist es was tolles.

Kryska
Fragesteller

Dann kann man es doch zumindest auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen, zb ein Jahr bis man Arbeit findet

ichweisnetwas  14.03.2024, 15:03
@Kryska

Das macht das Arbeitslosengeld ja schon^^

Obendrein gibts sachen da biste länger arbeitsunfähig als ein jahr. Psyche oder sonstwas. z.b.

Kryska
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ich kenn keine Krankheit bei der man über ein Jahr arbeitsunfähig ist🤨

ichweisnetwas  14.03.2024, 15:06
@Kryska

was ist wenn du alle deine gliedmaßen verlierst? Mal als extrembeispiel? Was machste dann?

Soll man dir nicht helfen?

Kryska
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ich rede nicht über behinderte, obwohl wenn es so wäre wäre ich eh zu nichts fähig und würde in einem Heim landen. Ich rede von denen die gesund sind und nicht arbeiten wollen.

ichweisnetwas  14.03.2024, 15:12
@Kryska

Dir ist aber klar das eine Psychische Krankheit oder andere Sachen genauso eine "behinderung" sein können? Und irgend eine form der einschränkung haben eben fast alle die bürgergeld bekommen. Konzentriere dich lieber auf dein leben statt dich künstlich über andere aufzuregen von denen du nichts weißt

Daoga  14.03.2024, 15:14
@ichweisnetwas

Leute die nachweislich total arbeitsunfähig sind wandern in Grundsicherung, die ist ein extra System neben Bürgergeld/Hartz/Sozialhilfe. Um deren Abschaffung geht es aber nicht.

ichweisnetwas  14.03.2024, 16:15
@Daoga

dennoch landen sie oft auch erst nach jahren darin. Und was bekommen sie in diesen jahren?

Die Mühlen der Behörden mahlen sehr sehr langsam. Das kann teilweise wirklich lange dauern bis man "nachweislicht" arbeitsunfähig ist.

Kaen011  14.03.2024, 21:11
@Kryska
Ich kenn keine Krankheit bei der man über ein Jahr arbeitsunfähig ist

Ich bin durch einen komplexen Fußbruch inzwischen 10 Monat krankgeschrieben.

Nur weil du keine Krankheit kennst, bedeutet das nicht das sie nicht existiert. Unterhalte dich doch einfach mal mit einem Arzt.

Daoga  14.03.2024, 21:54
@Kaen011

Es gibt Leute die sitzen im Rolli und sind trotzdem berufstätig. Homeoffice, geht heutzutage alles. Bloß weil der Fuß kaputt ist, sind doch Hände und Hirn noch intakt. Oder?

Kaen011  15.03.2024, 07:58
@Daoga

Aber ich kann meinen Job nur mit "hände und hirn" nicht ausführen.

Ich sitze ja eben nicht im Rolli und bin (für meinen beruf) berufsunfähig sondern habe nur eine lange Krankheit und dann kehre ich in genau diesen Beruf zurück.

Deswegen ist es ja eine Krankheit.

Daoga  15.03.2024, 12:18
@Kaen011

Dann hoffe ich, daß Du wenigstens ein Hobby hast, das jeden Tag erfüllt. Wäre sonst ziemlich langweilig, 24 Stunden am Tag immer nur die Wände anstarren.

Würde es den Lebendstandart in positive Seite ändern, wenn bei uns endlich Bürgergeld abgeschafft wird?
Das würde ja bedeuten wir müssten weniger Steuern zahlen und somit hätte das gesamte deutsche Volk einen höheren Lebendstandart?

Würde das Bürgergeld abgeschaffte, dann, so glaubst du, würde es dem "gesamten deutschen Volk einen höheren Lebensstandard" verschaffen? Dass die Bürgergeldempfänger dann mittellos dastünden, ist dir klar? Inwieweit hätten sie denn dann ohne Einkünfte "einen höheren Lebensstandard"? Oder willst du sie entrechten und gleich aus dem "gesamten deutschen Volk" ausschließen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.