Wird das Bürgergeld die Arbeit ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

❌️ Ich denke nicht, weil..❌️ 77%
Was anderes.. 20%
Ich denke schon, weil.. 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes..

Nicht überall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
❌️ Ich denke nicht, weil..❌️

Also wenn jetzt hier Leute, speziell Unionspolitiker, so tun als würde jetzt die Hälfte der Arbeitnehmer nur darauf warten und deswegen ihren Job kündigen, dann ist das aus meiner Sicht einfach nur absurd und lächerlich. Ich kenne jedenfalls niemanden, der jetzt scharf darauf wäre seinen Job zu kündigen und sich für die paar Kröten von einer Behörde abhängig zu machen.

So wie das Bürgergeld vermutlich am Ende aussieht, kann ich auch keinen großen Unterschied mehr zu Hartz 4 erkennen. Und ich hatte bisher jetzt nicht den Eindruck, dass die Mehrheitsgesellschaft gerne von Hartz 4 leben möchte.

Nill  22.11.2022, 15:20

Is ja eigentlich eher traurig das es menschen gibt die arbeiten und weniger haben.

Aber die politik meint statt die arbeiter fair zu bezahlen kürzt man die leustungen

Was anderes..

Beim Mindestlohn schneidet man teilweise besser ab wenn man Bürgergeld bezieht.

Die übernehmen die Miete und Nebenkosten ( bis auf Strom )

man bekommt einen Regelsatz von ca 500 Euro

die Zuverdienst Grenze erhöht sich ( ergo nur kleiner Mini Job )

man hat keinen Weg zur Arbeit

man ist befreit von GEZ und hat Anspruch auf diverse Vergünstigungen

Für jemand der 40h die Woche für 12 Euro arbeiten geht ist das halt echt ein Schlag ins Gesicht.

❌️ Ich denke nicht, weil..❌️

Nein das glaube ich wohl nicht, dafür haben zu viele Menschen in Deutschland noch ein solides Pflichtbewusstsein. Es wird die jetzigen Hartzer aber auch nicht vom Sofa und in die Beschäftigung treiben. Meiner Meinung nach wird alles beim alten bleiben, außer vielleicht, das zukünftig mehr Pfandflaschen für die Armen Rentner in den Büschen liegen.

❌️ Ich denke nicht, weil..❌️

Nein natürlich nicht. Erstens ist das finanziell nun wirklich kein zuckerschlecken, auch nicht mit der "gigantischen" Erhühung von 50€ die gereade für den Strom reichen werden die Inflation bei Lebensmitteln aber schon mal nicht ausgleicht.

Es ist ja ein Treppenwitz wenn Unionspolitiker behaupten das Bürgergeldempfänger damit mehr Geld hätten als Leute die Vollzeit arbeiten. Wer das glaubt der glaut auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Es gibt keine Partei, außer vieleicht der AfD, die so ein großes IUnteresse daran hat möglichst wenig Leute aus Hartz 4 raus und in Arbeit zu bekommen. Vermittlung und Qualifikation sind da ein Fremdwort bzw. einfach nicht gewollt. Die CDU hat ganz klar das Interesse den Niedriglohnsektor möglichst groß zu halten mit einem konstanten Reservoir an Menschen das Ihn speist. CDU ler sagen ja gerne das sich "Arbeit wieder lohnen sollte". Ja an sich ein schöner Satz leider von einer Partei die gegen den Mindestlohn ist. Nein wenn ein CDUler dies sagt meint er natürlich das Arbeitskraft sich möglichst kostengünstig für Arbeitgeber lohnen sollte. Die CDU ist grundlegend Arbeitnehmerfeindlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Bertram18  22.11.2022, 18:35

Jeder hat die Möglichkeit in der Schule aufzupassen, fleißig zu lernen eine Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen , sich weiterführend fortzubilden um sich letztendlich so teuer wie möglich auf dem Arbeitsmarkt anzubieten! Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt, darf nie im Leben die Hand aufhalten, Forderungen stellen und gar noch sich anmaßen sich zu beschweren. So sollte es sein und ich hoffe, es wird irgendwann so kommen!!

DieMelanie222  22.11.2022, 18:58
@Bertram18

Nein leider hat und hatte nicht jeder diese Möglichkeit. Das ist einfach nicht wahr.

Bertram18  22.11.2022, 19:06
@DieMelanie222

Wie meinst du das, bzw. wen meinst du damit? Meines Erachtens besteht hierzulande eine Schulpflicht. Demzufolge hat jeder die Möglichkeit auch seine Schulzeit erfolgreich abzuschließen. Folglich lernt man einen Beruf, und auch hier hat es jeder selbst in der Hand diese Ausbildung a) abzuschließen, besser b) erfolgreich abzuschließen. Dann folgt logisch und zwangsläufig eine entsprechende Entlohnung als Facharbeiter bzw. Akademiker…

DieMelanie222  22.11.2022, 19:23
@Bertram18

Dann unterhalte dich mal mit jemanden von den Sozialverbänden.

Zum einen wird Armut vererbt, das ist leider oft so. Auch richtig intelligente Kinder die das Zeug zum Abitur haben werden oft nicht uafs Gymnasium geschickt wenn das Elternhaus das nicht eisten kann.

2) Geht es bei Hartz 4 nicht um Menschen die 20 Jahre alt siund und gerade aus der Schule kommen. Gerade ab 50 ist es sher schwer eine Stelle zu bekommen, auch für gut ausgebildete Menscen. Was passiert denn mit all denen die in einer eh schon schwachen egion Ihre stelle verlieren wenn auf einmal eine Fa. mit mehreren 1000 Mitarbeitern zu macht?

3) Auch sind viele H4 Empfänger körperlich beeinträchtigt. Wieder ein Hemniss eine Stelle zu finden.

4) einem 50 Jährigen ungelernten oder der/die einen Beruf gelernt hat der heute nicht mehr gebraucht wird nützt es wenig das er/sie vieleicht mal hätte oder nicht in jungen Jahren.

5) Alleinerziehenden nützt das genausowenig und noch weniger Kindern denen es zuzdem auch noch schwerer gemacht wird bei den Bildungsangebioten mitzuhalten. Keine PC/Laptops (Corona) kein Geld fürNachhilfe. Von Genstagsschulen gar nicht zu reden.

Mir geht dieses H4 Empfnger sind selbst schuld und die Täter so auf den Zeiger. Da wird jedwede realität der Menschen komplett ausgeblendet. Ebenso die ganz offen sichtaber Realitten auf dem Arbeitsmarkt.

Das wichtigste am Bürgergeld ist vor allem das mehr auf Qualifizierung gesetzt werdensol, ich hoffe sehr das der Plan ordentlich umgesetzt wird.

Bertram18  22.11.2022, 20:23
@DieMelanie222

Gebe dir teilweise recht! Wobei der aktuelle Arbeitsmarkt sich anders abbildet! Mit 50 Jahre und entsprechender Berufserfahrung bist du nicht mal eine Woche arbeitslos, wenn du es denn willst 😳