Kann man nach der Schule direkt Bürgergeld empfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest theoretisch wäre das ab der Vollendung des 15 Lebensjahres und arbeitsfähig möglich.

Nur würde das Kind unter 25 Jahren wohnhaft bei den Eltern keinen eigenständigen unabhängigen Anspruch auf Bürgergeld haben.

Denn wenn das Kind seinen Bedarf nach dem SGB - ll nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kann, gehört es zur BG - Bedarfsgemeinschaft der Eltern.

Ein Anspruch könnte dann also nur gemeinsam mit den Eltern bestehen, wenn sie den Gesamtbedarf der Familie nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken könnten.

isomatte  01.02.2024, 13:19

Danke dir für deinen Stern !

Ich schätze mal, dass kommt auf die Umstände an, bzw. auf die Bedürftigkeit. Prinzipiell hat man ja bis zum Ende einer Erstausbildung noch einen Unterhaltsanspruch gegenüber seinen Eltern. Der dürfte wohl vor staatlichen Sozialleistungen stehen. Von daher, solltest du deine "Karriereplanung" vielleicht nochmal überdenken. ;)

Wenn das Amt nachmittags offen hat, dann vielleicht schon, aber ich denke, die werden das überweisen