Bürgergeld für Einwanderer?

Oder sollten die es eurer Meinung nach bekommen, und warum oder warum nicht.

Neuron123  08.02.2024, 11:40

Wie stellst du fest, ob ein Mensch "nichts bringt"?

Singvogelnest
Fragesteller

Was sollte denn jemand bringen, der keine Ausbildung hat oder eine Anstellung?

Neuron123  08.02.2024, 11:51

Hä, Menschen bringen doch immer etwas, unabhängig vn ihrer Ausbildung. Auch stumpf finanziell betrachtet gibt es ja noch eine Entwicklung über die Zeit hinweg

Singvogelnest
Fragesteller

Welche Entwicklung soll das sein?

4 Antworten

Ich interpretiere "Nichts bringen" mal im ökonomischen Sinne.

Tatsächlich ist Migration in D ein dickes Minusgeschäft.

Bekommen auch Flüchtlinge Bürgergeld?

Flüchtlinge bekommen in Deutschland zunächst einmal kein Bürgergeld. Sie erhalten Bezüge nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, die mit 2023 410 Euro monatlich (2024: 460 Euro) etwas unter dem Bürgergeld-Regelsatz liegen. Teile davon können auch als zweckgebundene Gutscheine (zum Beispiel für Verpflegung) von der Kommune ausgegeben werden. Je nach Bundesland/Kommune, individuellem Bedarf und Art der Unterbringung können Geflüchteten aber auch weitere Leistungen gewährt werden. Es geht dann um eine sogenannte Grundversorgung, die auch medizinische Leistungen betrifft.

Nach 18 Monaten ändert sich dieser Status. Ab diesem Zeitpunkt haben Geflüchtete auf Leistungen nach dem SGB II, die weitestgehend denen eines deutschen Staatsbürgers entsprechen.

Quelle: Bürgergeld 2024: Richtlinien, Erhöhung & neue Sanktionen für Totalverweigerer (wiwo.de)

zusätzlich darf man auch nicht vergessen, dass die Gesundheitsversorgung dann der eines GKV Versicherten, der Beiträge zahlt entspricht. Dazu kommen noch unzählige weitere Kosten, die ich hier aus Platzgründen nicht erläutern kann.

Grundsätzlich bekommen Bürgergeld nur deutsche Staatsbürger.

Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen.

Singvogelnest
Fragesteller

Also sollte deiner Meinung nach jeder für sich selber sorgen können, wenn dieser einwandert? Für Auto, Kinder und auch Wohnung?

Agamemnon712  08.02.2024, 11:48
@Singvogelnest

Meine Antwort schildert Tatsachen.

Meine persönliche Meinung dazu tut hier nichts zur Sache.

Singvogelnest
Fragesteller
@Agamemnon712

Naja, welche Ausnahmen sollen das denn sein? Deutscher Staatsbürger zu werden ist nicht schwer.

Agamemnon712  08.02.2024, 11:52
@Singvogelnest

Z.B. EU-Bürger, die Anspruch auf Bürgergeld haben und ukrainische Kriegsflüchtlinge, die Bürgergeld beantragen konnten.

Deutscher Staatsbürger zu werden ist nicht schwer.

Definitionssache.

Agamemnon712  08.02.2024, 12:32
@Singvogelnest

Es gab dafür mal eine Sonderreglung, die aber meines Wissen nach ausgelaufen ist. Deshalb schrieb ich auch "... beantragen konnten."

verreisterNutzer  08.02.2024, 12:17
Falsch:
Bekommen auch Flüchtlinge Bürgergeld?

Flüchtlinge bekommen in Deutschland zunächst einmal kein Bürgergeld. Sie erhalten Bezüge nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, die mit 2023 410 Euro monatlich (2024: 460 Euro) etwas unter dem Bürgergeld-Regelsatz liegen. Teile davon können auch als zweckgebundene Gutscheine (zum Beispiel für Verpflegung) von der Kommune ausgegeben werden. Je nach Bundesland/Kommune, individuellem Bedarf und Art der Unterbringung können Geflüchteten aber auch weitere Leistungen gewährt werden. Es geht dann um eine sogenannte Grundversorgung, die auch medizinische Leistungen betrifft.

Nach 18 Monaten ändert sich dieser Status. Ab diesem Zeitpunkt haben Geflüchtete auf Leistungen nach dem SGB II, die weitestgehend denen eines deutschen Staatsbürgers entsprechen.

Quelle: Bürgergeld 2024: Richtlinien, Erhöhung & neue Sanktionen für Totalverweigerer (wiwo.de)

Eigentlich gab es einmal Sozialhilfe vor 2005.

Singvogelnest
Fragesteller

Das gibt es immer noch. Es gab nach dem Arbeitslosengeld Arbeitslosenhilfe

Agamemnon712  08.02.2024, 11:50
@Singvogelnest

Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe waren nicht dasselbe.

Sozialhilfe gibt es nach wie vor, und Arbeitslosenhilfe heißt aktuell Bürgergeld.

Singvogelnest
Fragesteller
@Agamemnon712

Etwas anderes hab ich auch nicht geschrieben und Geld für Flüchtlinge gibt es bei dem Sozialamt.

Nein bekommen sie nicht. Nicht mal EU Bürger.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Singvogelnest
Fragesteller

Finde ich jetzt eigenartig, denn ich musste 2016 ständig bei diesem Gebäude was man früher mal Alg 2 genannt hat vorbei, da standen lauter Migranten bis auf dem Parkplatz (in diesem Gebäude gibt es auch kein andere Behörde und auch kein Alg 1)

DieMelanie222  08.02.2024, 11:48
@Singvogelnest

Und dir ist nicht bekannt das Migranten z. B. Schon gearbeitet haben können und somit dann auch das Anrecht auf Sozialleistungen erworben haben können.

Das Jobcenter auch Asylbewerber und Flüchtlinge Unterstützen. Das sind zwar Migranten, aber keine Einwanderer.

Nun jetzt weißt du es.

Singvogelnest
Fragesteller
@DieMelanie222

Erst lesen! Dort ist nicht die Agentur für Arbeit! Also kein Alg 1 sondern Alg 2/heute Bürgergeld.

DieMelanie222  08.02.2024, 12:04
@Singvogelnest

Und das ist das Jobcenter. Das Arbeitsamt für AlG1 hat mit der Fluchtlingshilfe nichts zu tun. In meiner Antwort gibt es auch keinen Hinweis darauf das ich das Verwechselt haben könnte.

DieMelanie222  08.02.2024, 12:51
@Panamacity3

Ja und, was hat das mit der Frage zu tun? Sind Flüchtlinge Einwanderer? Nein sind sie nicht.

DieMelanie222  08.02.2024, 14:41
@Panamacity3

Nein, Flüchtlinge sind geflohen, wie der Name schon sagt.

Einwanderung ist etwas anderes. Der rechtliche status ist ein ganz anderer.

Panamacity3  08.02.2024, 18:23
@DieMelanie222

Und Du glaubst ernsthaft, dass der FS die regulären Einwanderer gemeint hat? Putzig!

DieMelanie222  08.02.2024, 18:29
@Panamacity3

Du beantwortest hier also Fragen nach deinem Glauben und nicht nach dem Texten der FS. Na das ist putzig.