Weiterbildungsgeld?

3 Antworten

Es geht bei diesen Geldern nicht darum, dass Menschen, die sich bereits in Arbeit befinden, ihren Job kündigen, um eine Weiterbildung zu machen. Für diese Fälle gibt es bereits Aufstiegs-BAföG und andere Fördermöglichkeiten für berufsbegleitende Weiterbildungen!

Bei dem Weiterbildungsgeld im Rahmen des Bürgergelds geht es darum, dass Menschen, die von Bürgergeld leben, also schon mehr als 1 Jahr arbeitslos sind, dazu motiviert werden, Zusatzqualifikationen oder auch einen Berufsabschluss zu erwerben, um damit aus dem Bürgergeldbezug raus in einen Job rein zu kommen.

Die Idee ist völliger Blödsinn und zeigt wie Weltfremd unsere Politiker teilweise sind.

Für Weiterbildungen kommen einem Arbeitgeber massiv entgegen durch: bezahlte Freistellung, Sonderurlaub, flexible Arbeitszeiten, Bildungsurlaub usw usw usw. Dafür muss niemand seinen Job kündigen.

Meine Freundin hat ihren Technischen Fachwirt in Teilzeit und in der Schwangerschaft gemacht und war dabei nicht einen Tag arbeitslos.

Ich hab alle Weiterbildungen ebenfalls so gemacht. Mein Gott dann hat man halt Mal ein Jahr keinen Urlaub zum Eierschaukeln aber dafür ist man nicht Arbeitslos

Ich habe meine Weiterbildung damals abends nach der Arbeit und samstag gemacht.

Da war nichts mit "Chef muss dafür freistellen".