Bürgergeld - Nachfolger von Hartz IV - deine Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

bin überwiegend DAFÜR, denn... 52%
bin überwiegend DAGEGEN, denn... 30%
weder dafür noch dagegen, denn... 17%
Dafur  11.11.2022, 19:05

Wie viel kriegt denn jeder?

Persepolis95
Fragesteller

Nicht jeder, es geht nicht um ein Grundeinkommen o.ä.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bin überwiegend DAGEGEN, denn...

Da ist halt wirklich kaum Anreiz da sich schnell wieder eine Arbeit zu suchen. Zumindest nicht in der ersten Zeit.

Moltke66  10.11.2022, 18:30

Warum nicht? Nur weil due Bedingungen jetzt menschenwürdig sind?

LePetitGateau  10.11.2022, 18:30
@Moltke66

Man kann sich darüber streiten ob es unter die Menschenwürde fällt, wenn die Steuerzahler die Kreditraten vom Eigenheim übernehmen :)

Wenn ich reinfallen würde, würde ich bei dem Schonvermögen und der Übernahme der Raten aus Prinzip mal 1-2 Jahre den Ball flach halten

Moltke66  10.11.2022, 18:36
@LePetitGateau

"Man kann sich darüber streiten ob es unter die Menschenwürde fällt, wenn die Steuerzahler die Kreditraten vom Eigenheim übernehmen :)"

Man kann sich darüber streiten ob das überhaupt der Fall ist, denn von sowas habe ich noch nie etwas gehört und soweit ich weiß, würde das Amt sowas auch nicht zahlen.

LePetitGateau  10.11.2022, 18:37
@Moltke66

Dann hast du die Details vom Bürgergeld aber halt auch leider nicht richtig gelesen. Denn exakt DAS wird damit auch verankert. Damit man sich die ersten Jahre auf die Jobsuche konzentrieren kann, anstatt sich mit Wohnungssuche zu beschäftigen. Miete wird in den ersten zwei Jahren ebenso unbegrenzt übernommen.

Und 60.000 € Schonvermögen? Das nicht angegriffen werden soll? Ein absoluter Witz!

Moltke66  10.11.2022, 18:39
@LePetitGateau

"Dann hast du die Details vom Bürgergeld aber halt auch leider nicht richtig gelesen."

Dann schick mir eine Quelle!

"Damit man sich die ersten Jahre auf die Jobsuche konzentrieren kann, anstatt sich mit Wohnungssuche zu beschäftigen."

Das würde aus diesem Grund heraus ja auch Sinn machen, da dadurch mehr Menschen arbeiten würden.

DuMichAuch69  11.11.2022, 18:38
@LePetitGateau

60.000€ bezieht sich nicht auf verwendbares geld, sondern deinen gesamten besitz. Rechne mal zusammen wie viel slles was du besitzt zusammen wert ist. Jemand der arbeitslos geworden ist, soll nicht erstmal sein gesamtes hab und gut verkaufen müssen bis er unterstützt wird. Eine Wohnung, insbesondere "günstigere" kleine, findet man tatsächlich erst in 1-2 jahren. Und vor allem ist es absolut unverhältnismäßig und unrealistisch wie es aktuell ist, das man in 6 monaten einen job oder eine günstige bleibe gefunden haben muss, da sonst die miete nicht mehr gezahlt wird. Wenn du dann beides noch nicht gefunden hast was dann? Schuldenfalle, Straße... 2 jahre ist eine absolit angemessene zeit um einen job oder zumindest eine günstige bleibe gefunden zu haben bevor einem das geld gekürzt wird.

Hikker  11.11.2022, 18:50
@LePetitGateau

Es ist in diesem - durchaus speziellen - Fall die Frage, ob man lieber die staatliche Unterstützung in die Kreditraten bis zur Tilgung investiert oder in die wesentlich längeren Mietzahlungen bis zum Ableben des Empfängers. Rechnerisch sehe ich da unter dem Strich keinen wirklichen Unterschied.

imvisier439  05.06.2023, 06:28

also wenn das Jobcenter nicht nervt da suche ich mir wahrscheinlich sogar schneller eine Arbeit 😉 den es gibt menschen die nivht mit autoritäten klarkommen und dann mit absicht nicht arbeiten und tricks anwenden meine Meinung

bin überwiegend DAFÜR, denn...

Es kann ja sein, dass man mal mehr als ein Jahr arbeitslos ist. Aber dann seine Ersparnisse angreifen zu müssen, nur, weil man Pech hatte, seinen Job während einer Krise zu verlieren, finde ich unfair.

Wenn jemand "von-Hand-in-Mund" lebt, der bekommt Harzt IV. Da sehe ich überhaupt keinen Anreiz für das Alter zu sparen.

Leider kommt das Bürgergeld für mich im Falle einer Langzeitarbeitslosigkeit zu spät, weil meine Ersparnisse das Schonvermögen bei weitem übersteigen. Aber vor 10 Jahren wäre das für mich toll gewesen.

weder dafür noch dagegen, denn...

Ich denke, das viele das irgendwie missverstehen wie das am Ende wirklich ist. :)

Persepolis95
Fragesteller

Wie meinen Sie das? Was missverstehen viele?

schieberegler  11.11.2022, 18:49
@Persepolis95

Langzeitarbeitslos (Alg II) ist, wer länger als 12 Monate (Alg I) Arbeitslos ist.
Aus Langzeitarbeitslose werden Obdachlose ....

bin überwiegend DAFÜR, denn...

Ist ein, wenn auch zaghafter Schritt in die richtige Richtung.

Persepolis95
Fragesteller

Hallo, was finden Sie daran in die richtige Richtung gehend und warum?

soisses  11.11.2022, 09:41
@Persepolis95

Mit dem Bürgergeld fällt die Rohrstaockmehthode aus HartzIV, den Empfängern wird wieder mit Respekt begegnet.

weder dafür noch dagegen, denn...

Es ist natürlich richtig den armen Leuten die wirklich nicht arbeiten können mehr Geld zu geben und an sich ist dieser Schritt echt Super ABER dadurch das es für manche in Frage kommt Die aktuell noch arbeiten und sie mehr mit dem Geld bekommen bin ich von dem Aspekt auch dagegen. Fazit: Es ist an sich gut jedoch muss es sich mehr lohnen wenn man arbeitet.

LG Bam

DuMichAuch69  11.11.2022, 18:42

Es wird 50€ mehr geben. Das entspricht bei einem single, 950€ im monat. Mindestlihn liegt bei 12€ die st. Wo bekommtvein hartz4 besitzer mehr geld als einecarbeitende person? Die 50€ mehr gleichen nichtmal die Inflation aus.

Bam657  11.11.2022, 20:06
@schieberegler

Ja Und das zumindest in den Medien so dargestellt wird das es sich für Taxifahrer nicht mehr lohnt Taxifahrer zu sein da sie mit Bürger Geld mehr bekommen

DuMichAuch69  11.11.2022, 21:39
@schieberegler

Das stimmt. Aber der Mindestlohn ist doch immerhin gerade erst von 10 auf 12€ gestiegen. Das ist doch schonmal was. Davon kann man durchaus ganz ok leben.

schieberegler  12.11.2022, 04:52
@Bam657
Und das zumindest in den Medien so dargestellt wird das es sich für Taxifahrer nicht mehr lohnt Taxifahrer zu sein da sie mit Bürger Geld mehr bekommen

So ist es ja nicht. Jeder , der auxch nur ein bischen rechnen kann, weiß doch, dass es eine Lüge ist. Du weißt es sicherlich auch.

schieberegler  12.11.2022, 04:55
@DuMichAuch69
Aber der Mindestlohn ist doch immerhin gerade erst von 10 auf 12€ gestiegen. Das ist doch schonmal was. Davon kann man durchaus ganz ok leben.

Das "trügerische" hierbei ist der Begriff, der durschnittlichen Inflation in Höhe von 10 Prozent. Im Detail ist es so, dass die Inflation die Lebensmittel im Durchschnitt um 19 Prozent, und die Energiekosten um 44% Prozent erhöht hat. Das zehrt den Mindestlohn wieder auf.

DuMichAuch69  12.11.2022, 14:20
@Bam657

Das kann nicht sein, da jeder mensch der vollzeit arbeitet, selbst wenn er nur 12€ Mindestlohn bekommt, rund 1.000€ mehr verdient als ein bürgergeld Empfänger.

DuMichAuch69  12.11.2022, 14:24
@schieberegler

Trotzdem würde ich z.b wenn ich vollzeit arbeiten würde für den Mindestlohn, 1.000€ mehr verdienen als das was ich jetzt als Arbeitslosengeld (bürgergeld) bekomme. Wenn ich 1.000€ im monat mehr haben werde finde ich das schon mega geil ehrlichgesagt. Meine fixkosten werden desshalb ja nicht höher sein, ausser ich schaffe mir welche an. Z.b in dem ich mir dann ein Fitnesscenter abbo und sonst was alles noch leistrn kann.

schieberegler  12.11.2022, 14:37
@DuMichAuch69

Naja, man muss schon noch die Mietkosten abziehen, von den 1500.- netto. Sofern Mietkosten vorhanden sind.

DuMichAuch69  12.11.2022, 15:06
@schieberegler

Ja Mietkosten sind vorhanden. Du hast mich nicht verstanden. Meine fixkosten sind 900€ mit allem drum und dran was mein leben jeden monat zur zeit kostet. Ich bekomme 900€ Arbeitslosengeld. Jemand mit Vollzeitjob bekommt mit Mindestlohn 1.920€ bruto. Kein plan wie viel das netto ist. Vielleicht 1500€? Dann sind es 600€ mehr als ich zur zeit habe. 600€ die ich für hobbys, Shoppingtour und Spaß übrig hätte. Und das ist sehr viel. Früher war Mindestlohn 8,50€. Keine 1.000€ netto im monat. Gut es war alles günstiger aber trotzdem. Man kann als Single person von Mindestlohn sehr gut leben. Schlecht ist es wenn man Alleinerziehende mutter ist, auto fahren und rauchen will vielleicht. Muss man ja aber nicht.

schieberegler  12.11.2022, 15:10
@DuMichAuch69

Richtig. Aber das Problem ist, das nicht jeder Unternehmer jeden einstellt.
Und genau dieser Punkt ist in der Debatte um Langzeitarbeitslose völlig vergessen. Wenn der Unternehmer jemanden nicht einstellen will, ist es egal, mit welcher Ausbildung die Person sich bewirbt.

DuMichAuch69  12.11.2022, 15:14
@schieberegler

Ich weis nichtbwovon du redest, aber wird reden aneinander vorbei und von zwei völlig verschiedenen themen. Ich rede davon das 12€ mindestlohn gut sind weil man ein gutes leben davon bezahlen kann. Du redest davon das es schwer ist für arbeitslose Arbeit zu finden. Letzteres weis ich sehr gut. Ich habe davon aber nichts gesagt also weis ich nicht ob du meine Nachrichten nicht ließt oder warum du das thema wechselst.

schieberegler  12.11.2022, 15:18
@DuMichAuch69

Im Grunde geht es darum, dass das Bürgergeld mit 53.- € mehr die Inflation nicht ausgleicht. Ob du den Mindestlohn gut findest, ist egal. Also hast du zuerst das Thema gewechselt :)
Also: Das Bürgergeld reicht nicht und ist unter dem, was das Bundesverfassungsgericht als Existenzminimum vorgetragen hat.
Daran muss die Politik arbeiten, denn sie erklärt: "Dass das Bügergeld der Inflation nicht hinterher läuft". Es muss daher mehr sein.