Eure Meinung zum Bürgergeld?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich befürworte die Einführung des Bürgergeldes. 56%
Ich lehne die Einführung des Bürgergeldes ab. 44%

11 Antworten

Hm ich bin mir unsicher, aber ich weiss halt nicht ob man nicht sagen könnte man macht es für 2 Jahre und dann schaut man weiter?

Aber Angst vor Missbrauch, naja es ist schon sehr gut möglich, dass es da mehr geben wird, aber es wird vor allem den Menschen helfen die derzeit halt aus diversen Gründen da nicht wirklich hinterherkommen.

Diejenigen die das System ausnutzen, haben es bisher ja recht gut geschafft, die wissen halt wie es geht und es ist auch tatsächlich alles ganz legal machbar.

Die höhere Freigrenze: An sich finde ich das eher sogar gut, es wird halt dazu führen, dass es weniger Schwarzarbeit gibt.

Ich befürworte die Einführung des Bürgergeldes.

Ist überfällig und sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das Konzept hat gute und schlechte Punkte. Ich hätte mir lieber eine negative Einkommensteuer gewünscht.

Gut ist die Vermögensgrenze, schlecht ist der Wegfall von Sanktionen.

Prof Riek hat dazu ein sehr gutes Video gemacht.

https://m.youtube.com/watch?v=UT-F-itAiZ0

beopro  02.12.2022, 11:05

4:42: Das Problem sind auch die Flüchtlinge, da sehen Leute was passiert. Nicht alle aber viele arbeiten nicht, vielleicht auch weil sie es nicht können (Sprachproblem) Aber man sieht, das die auch leben und alles gezahlt kriegen, und das ärgert die NIedriglöhner und sie machen es dann nach...Bekannte von uns machen das auch so. 3 Kinder, beide Niedriglöhner. die arbeiten jetzt beide nur noch Minijob, und kassieren den Rest. Gut beide sind auch irgendwie krank, schwer Corona gehabt, die können keine 40 Stunde mehr arbeiten...

Apoka392  02.12.2022, 13:01
@beopro
und das ärgert die NIedriglöhner

Ich bin kein Niedriglöhner und mich ärgert das, denn ich bezahl die Party.

Wer findet die "Trittbrettfahrer" raus ?

Niemand. Braucht man auch nicht. Um Leistungen zu erhalten musst du in qualifizierende Maßnahmen. Im Förderung soll das die Qualifizierung stehen, aber auch wenn diese nicht effektiv sind, sollen diese dafür sorgen, dass man nicht nebenbei Schwarzarbeiten kann bzw dafür sorgen dass wenn man die Möglichkeit hat sich doch lieber eine echten Job sucht.

Das Problem sind auch die Flüchtlinge

Du kennst Riek vielleicht nicht, aber er hat schon verstanden, dass Sozialstaat und offene Grenzen nicht funktionieren.

beopro  02.12.2022, 11:09

5:22: Was sind dann Flüchtlinge ? Sind das auch "Trittbrettfahrer" ? Wer findet das bei Flüchtlingen raus und bestraft diese genauso ?

Man kann aber nicht Flüchtlinge gegen "die die schon immer hier wohnen bevorzugen, " das wäre Diskriminierung.

Wer findet die "Trittbrettfahrer" raus ? Die Jobcenter sind mit Arbeit komplett überlastet, ein Mitarbeiter betreut über 100 Empfänger oder mehr....

Was ist wenn Niedriglöhner sagen, sie haben ständig Rückenschmerzen und können nicht mehr Vollzeitarbeiten (was oft stimmt ?)

beopro  02.12.2022, 11:13

6:35: Das Problem ist, wenn man sieht wie viele unsere Politiker BETRÜGEN, oder Kohle für sich abscheffeln und dann höchstens "zurücktreten", kriegt man Lust die Bürokratie AUSZUTRICKSEN. Machen doch alle vor, soagr die EU und die EZB verstößt ständig gehen ihre eigenen Regeln ! Da kann ich unsere Bekannten verstehen, die erzählen uns immer genau, wo wieder was "hingelogen" wurde..,.

Ich lehne die Einführung des Bürgergeldes ab.

Das Problem ist: Die Leute die Bürgergeld kriegen, arbeiten meistens ZUSÄTZLICH schwarz nebenher. Das SIND oft Niedriglöhner, die nicht mehr Vollzeit arbeiten wollen/können, weil sie krank sind.

Also arbeiten sie ETWAS schwarz nebenher (von privat, Frauen als Putzfrau, Männer im Bereich Gartenarbeit usw. da ist ein riesiger Bedarf von Privat) und schon haben sie auch regelmmässig etwas zu tun und "Arbeitskontakte" und kriegen dann insgesamt MEHR als vorher, als sie noch Vollzeit gearbeitet haben.

Und sie haben mehr Freizeit ! Da das viele Flüchtlinge so machen, machen das leider viele Deutsche nach, grade aus Niedriglohnsektoren...und je mehr Kinder, desto mehr lohnt sich das...

DAS IST DAS GROSSE PROBLEM !

Ich kann diese Aufregung rund um dieses Thema nicht nachvollziehen. Das Bürgergeld ist wie Hartz 4 mit nur minimalen Anpassungen, die das unmenschliche System etwas weniger unmenschlich machen sollen.

Das ist kein "bedingungsloses Einkommen", das noch mehr Menschen (vorallem Migranten) zum Nichtstun und kassieren motiviert, wie einige wohl meinen.

Und diese Erhöhung, die geplant ist, nämlich von 449 auf 502 Euro monatlich, ist eine ganz normale Regelsatzanpassung, die bislang immer jährlich stattgefunden hat. Ich bin gar der Meinung, dass es zu wenig ist, da es die Inflation und gestiegenen Energiepreise nicht ausgleicht, sodass man mit diesem Geld sogar einen schlechteren Lebensstandard hat als mit 400€ damals.

BjkKkyly  02.01.2023, 15:11

Wie kommst du darauf, dass es vor allem Migranten sind die nichts tun und nur kassieren? Das ist eine rassistische Aussage. Klar nutzen auch Migranten das System aber genauso gut Deutsche. In jeder Gruppe gibt es Menschen die das ausnutzen.