Was gab es vor Hartz IV/Bürgergeld? Und könnte man zu diesem Modell zurückkehren?

5 Antworten

Das System vor..!! Schröder war gefälliger. Da war ich Drinnen. Arbeitlosengeld,Arbeitslosen Hilfe , Sozialhilfe. Das war den Regierenden leider zu teuer. Damals in zweigeteilten Deutschland war man in der Bundesrepublik großzügiger. Die Konkurenz zur DDR aber brachte den Westlern Vorteile.Heute hat man das nicht mehr nötig.

Es gab die Sozialhilfe und noch nicht diese ganzen Sanktionen. Die Union möchte gegebenenfalls das Schonvermögen bezüglich des Bürgergelds senken und noch andere Dinge verändern.

Agamemnon712  31.03.2024, 05:41

Sozialhilfe hat und hatte nichts damit zu tun.

Sozialhilfe und Arbeitslosengeld

Da der damaligen Regierung vorgeworfen würde, die Arbeitslosenquote wäre zu hoch (ca 4%) wurde h4 eingeführt und e voila, die Langzeitarbeitslosen gehörten nicht mehr zur statistik

samirawien  27.03.2024, 17:14

Arbeitslosengeld war davon streng getrennt und würdig.

Sozialhilfe, war für extreme Fälle gedacht. Aber seit dem sind sehr viele reingeholt worden oder gekommen , die es immer brauchen werden.

Vor 2005 hieß das Ganze Arbeitslosenhilfe und funktionierte gänzlich anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.