Unterschied zwischen Hartz IV und Bürgergeld?

7 Antworten

Es soll ein paar Vereinfachungen geben. Im Wesentlichen soll es jedoch nur ein neuer Name sein.

Zumindest, soweit mir bekannt.

Wenns was den Leuten nicht mehr gefällt ändert man halt den Namen. Olaf sollte verdammt noch mal erst mal die 12 Euro Mindestlohn umsetzen, es scheint so, das er das nicht mal in den nächsten 4 Jahren hinbekommen wird.

Der größte Unterschied neben einigen kleinen Änderungen, was bspw. den Zuverdienst angeht, ist die Neuausrichtung auf Aus- und Weiterbildung statt sturer Vermittlung in Arbeit.

Das ist nichts anderes als Hartz4 nur unter neuen Namen und ein paar kleinen Änderungen, aber ansonsten ist da nichts neu dran.

Der große UNterschied ist in der Prüfung der Bedürftigkeit.

Bisher (bei Hartz-IV) wird ein Viertel der Sozialkosten nicht für die Empfänger der Sozialleistungen ausgegeben, sondern für die Beamten/Beamtinnn in der Verwaltung, die prüfen, ob der Empfänger wirklich anspruchsberechtigt ist.