Bürgergeld 2023: Union droht in Deutschland mit Blockade?

9 Antworten

Das Schonvermögen macht Sinn. Nur weil man einmal im Leben mal nicht weiterkommt, muss man ja nicht gezwungen werden, das, was man sich ein Leben lang aufgebaut hat, wieder verhökern zu müssen. Denn als Folge würde man dem Staat dann als Rentenaufstocker wieder auf der Tasche sitzen.

Der staatliche Anreiz zum Nichtstun!

Es ist weniger die angedachte Höhe des neuen Bürgergeldes die für kritische Stimmen sorgt, sondern der ebenfalls mit dem Gesetzesentwurf angedachte Abbau von Sanktionen und Strafmaßnahmen gegenüber denjenigen Arbeitssuchenden, die nicht mit dem Jobcenter kooperieren wollen. So sollen künftig im ersten halben Jahr der Arbeitslosigkeit nur eingeschränkt Leistungsminderungen möglich sein, wenn jemand Termine beim Jobcenter versäumt hat. Bei sogenannten Pflichtverletzungen hingegen, wenn also eine zumutbare Arbeit nicht angenommen wurde, soll es im ersten halben Jahr gar keine Sanktionen mehr geben. „Respekt“ und „Begegnung auf Augenhöhe“ sagen die einen, „Verführung zum Nichtstun“ und „Demotivation zur Arbeitssuche“ sagen die anderen.

TechBrain
Fragesteller

Finde Ich super. :D

Immofachwirt  31.10.2022, 10:29

Wieviel Leute kennst du denn, die vom Arbeitsamt innerhalb der ersten beiden Jahre Ihrer Arbeitslosigkeit einen Job vermittelt bekommen haben?

Ist es da nicht sinnvoller die Leute in Ruhe sich selbst einen Job suchen zu lassen, anstatt sie in sinnlose Maßnahmen zu stecken und unnötige Besprechungstermine zu vereinbaren?

Immofachwirt  14.11.2022, 15:12
@schelm1

Wieviele Leute kennst du denn, die vom Arbeitsamt innerhalb der ersten beiden Jahre einen Job vermittelt bekommen haben?

schelm1  14.11.2022, 15:21
@Immofachwirt

In den Praxen meiner Kinder finden sich häufig Vermittelte wider, um deren ernsthaften Arbeitswillen es aber eher schlecht bestellt ist.

Im Übrigen haben wir in unserem Betrieb nie auf solche Kräfte zurückgegriffen, weil hier nur Leute mit Biss und dem Willen richtig Geld zu verdienen freiberuflich beschäftigt sind.

Immofachwirt  15.11.2022, 15:17
@schelm1

Der Hintergrund meiner Nachfrage ist, dass es nur sehr wenige sind, welche die staatlich alimentierte Ruhe in Anspruch nehmen.

Ich kenne eine vielzahl von Menschen, die es ganz ohne Arbeitsvermittlung aus ALGII geschafft haben und es noch schneller geschafft hätten, wenn sie nicht die staatliche Beschäftigungstherapie daran gehindert bzw. behindert hätte. Genau das belegen auch diverse Studien.

Nora700  18.11.2022, 08:16

Stimmt Anreiz zum Nichtstun.Arbeite nicht und es geht dir besser.

Es war sowieso nicht klar ob es zum 01.01.23 starten kann. Ich rechnete von Anfang an mit 01.06.23

Gut so Bürgergeld ist ein Faustschlag für Arbeiter und Rentner.Arbeiten wozu noch.Folgen auf die Wirtschaft.Warum sollte man dan noch arbeiten gehen?

Wenn jemand Angst vor dem Lohnabstandsgebot hat, kann er ja seine Angestellten besser bezahlen.

Davon abgesehen bekommen viele Rentner und Jugendliche Bürgergeld und nur im geringen Umfang die sog. "Totalverweigerer". Insofern ist es eine wenig intelligente Argumentation und Diskussion, welche da die CDU und ihr nahestehende Verbandsvertreter führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
TechBrain
Fragesteller

Schön, dass wir beide derselben Meinung sind. :D