Droht das Jobcenter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verfassungsrechtlich ist fraglich, ob sie das dürfen. Da dies aber von der breiten Bevölkerung so gewollt und gewünscht wird, kommt die Politik damit durch.

Früher wurde man gleich 100 % gesperrt, besonders wenn man U25 war. Das hat sich aber alles verbessert, da es illegal war.

Es gibt sicherlich einen Teil, wo Drohungen funktionieren aber das wirklich nur ein minimaler Teil. So Drohungen verstärken den Hass auf Staat, Gesellschaft und Demokratie. Also in allen Aspekten Kontraproduktiv.

Lala98283
Fragesteller

Danke dir :)

Die dürfen das.

Die erwarten aktive Mithilfe. Wird die verweigert durch grundloses Nichterscheinen, wird das entsprechend sanktioniert.

Natürlich dürfen sie das. Geh einfach zu dem Termin.

Das ist doch keine Drohung sondern nur ein Hinweis auf die möglichen Rechtsfolgen.

Das, was Du "drohen" nennst, heißt "Rechtsfolgenbelehrung" oder "Rechtsbehelfsbelehrung" :)

Und Ja, das dürfen und müssen sie.

Vor 2023 waren die "Strafen" sogar noch strenger :)

Lala98283
Fragesteller

Danke