Durch Kürzung von Bürgergeld und Renten die Volkswirtschaft wieder auf Spur bringen. Wie steht ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Bin dagegen 93%
Bin dafür 7%

8 Antworten

Bin dagegen

Deutschland ist derzeit die drittgrößte Volkswirtschaft nach den USA und China. Es herrscht kein Mangel an Wirtschaftsleistung oder Geld hier.

Das Problem in Deutschland ist die Verteilung von Vermögen und der Last der Einzahlungen in die "Töpfe" der Sozialversicherung. Stichwort Versorgungswerke bei besserverdienenden Berufsgruppen, Stichwort fehlende Vermögenssteuer, Stichwort demografische Entwicklung mit gleichzeitig steigender Ablehnung von Zuwanderung - setz mal dort an, anstatt den Schwächsten und den Alten die Gelder kürzen zu wollen!

Bin dagegen

Damit gewinnst du zwar etwas mehr Geld im Haushalt bei den Sozialausgaben, schießt dir aber bei dem Konsum voll ins Knie und damit auch der Wirtschaft. Gerade Rentner und Bürgergeld Empfänger geben fast alles Einkommen für Konsumgüter des täglichen Bedarfs aus. Außerdem hast du dann eine starke Unzufriedenheit und Proteste der Sozialverbände. Bürgergeld würden viele vielleicht noch mitmachen aber bei der Rente hört in der Regel der Spaß auf.

Damit würgst du also nur weiter die Wirtschaft ab, besser wäre das Gegenteil von sparen: investieren. Glasfaser, Brücken, Straßen, Stromtrassen, KiTas, Schulen, Windräder, solar Panels etc etc. All das würde die Wirtschaft mehr beleben als sozial Kürzungen

Bin dagegen

Rente ist ein Recht auf erworbene Lebensarbeitsleistung, Finger weg davon !

Die Durchschnittliche Rente in Deutschland ist gerade mal 48 % vom Verdienst.

Berauschend ist das nicht. Wenn gespart werden sollte dann bei den üppigen Beamten Pensionen und bei den Besoldungen der Politiker.

Woher ich das weiß:Recherche
ManuelPalmer
Fragesteller

Die Pension ist sicher

19Bernburg97  15.03.2024, 21:32
@ManuelPalmer

Es müssen alle in die gesetzliche Rente einzahlen auch die Beamten und auch alle Selbständigen.

User71638290  25.04.2024, 16:47
@19Bernburg97

Wenn das System.jetzt schon schlecht funktioniert, warum.denkst du funktioniert es wenn sich nichts ändert außer das man mehr Menschen darein zieht?

Bin dagegen

Da wird bei den Schwächsten gekürzt.

Im Bürgergeld sind auch viele, die gesundheitliche Beeinträchtigungen haben. Das erlebe ich hier in meiner Gegend.

Die Renten sind nicht so hoch, dass man da noch sparen kann.

Wie wäre es, wenn alle in die Rentenversicherungen einzahlen?

Bin dagegen

Bin der Meinung das die Kürzungen nichts bringen als Unmut. Und weiter: In solchen Zeiten wo dringend Geld gebraucht wird für die Bundeswehr und Hilfe für die Ukraine sollte die Schuldenbremse gelockert werden.