Arbeit für 12.12 Euro - oder lieber modernes Bürgergeld mit 365 Tage chill?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

weder noch, ich denke folgendes ... 46%
Bürgergeld - schön bis mittags schlafen und chillen 33%
Arbeiten zu 12,12 ... das ist bestens 21%

11 Antworten

Ich finde es immer wieder interessant, daß Arbeitslosengeld 2 / Bürgergeld mit "chillen" gleichgesetzt wird. Es zeigt, wie wenig derart Denkende von dieser Materie verstehen.

Monikalex
Fragesteller

Mein Kumpel Klaus bekommt Harz4. Fliegt zwei mal im Jahr nach Thailand und hat ein Auto, mit dem er spazieren fährt. Schläft immer lange und chillt den lieben langen Tag. Den sollte ich dir mal vorstellen ... damit du siehst, wie das richtig geht. Natürlich gibt es auch Looser bei Harz4, das fängt damit an, dass sie nicht wissen, wie man gratis an Lebensmittel und Möbel etc. kommt ...

Agamemnon712  23.07.2022, 10:17
@Monikalex

Du brauchst mir niemanden vorzustellen, da ich die Geschichte in der erzählten Form nicht glaube. Sie kann allerdings unter Berücksichtigung von Ausnahmen auch zutreffen.

Davon abgesehen weiß ich mutmaßlich deutlich besser als Du, wie Arbeitslosengeld 2 "funktioniert" und lege keine Wert auf Deine Ausführen darüber, wie irgend etwas Deiner Ansicht nach "richtig" geht.

Arbeiten zu 12,12 ... das ist bestens

Selbst mit erhöhtem Bürgergeld kann man in finanzielle Engpässe geraten, daher lohnt sich Arbeit immer, auch wenn der Stundenlohn nicht angemessen ist oder man Abzüge durch Anrechnungen seitens des Amtes hat.

Gartentroll32  30.08.2022, 13:47

In welcher Welt lebst du denn? Was ist mit einer Heizkostenabrechnung die du nicht zahlen kannst ,aufgrund geringem Gehalt / Lohn? Ja..dann hast du die A Karte!

weder noch, ich denke folgendes ...

Hallo Monikalex,

ich bin für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) und würde meine Stunden von 40/Woche auf 30/Woche reduzieren.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Sixpack87  21.07.2022, 13:16
  1. Ich nehme an, die Arbeit senkt sich auch um 1/4, wenn wir 1/4 weniger Arbeiten?
  2. Wer soll ein bindungsloses Grundeinkommen (man könnte auch einfach Faulheitsbonus schreiben) bezahlen.
emesvau  21.07.2022, 13:20
@Sixpack87
  1. Nein, ich arbeite im Büro und würde meine Arbeit auch locker in 30 Stunden pro Woche schaffen.
  2. Es gibt verschiedene Finanzierungsberechnungen. Einfach mal schlau machen, anstatt Dinge vorzuverurteilen.
OnePerson19  21.07.2022, 13:36

Was für eine Höhe würdest du denn für das BGE vorschlagen?

emesvau  21.07.2022, 13:39
@OnePerson19

Gängige Größen in den Berechnungen sind 1.000,- bis 1.200,- € im Monat netto für alle Volljährigen und 400,- € für alle Kinder.

OnePerson19  21.07.2022, 13:51
@emesvau

Wie soll dies finanziert werden? Dies würde aktuell fast 21% des Bundeshaushalts entsprechen. Zusätzlich dann noch weitere Kosten die damit ggf. verbunden wären.

emesvau  21.07.2022, 13:54
@OnePerson19

Ich kaue dir hier nicht alles vor. Du darfst dich schon gerne selber schlau machen. Hier zum Beispiel: Link.

OnePerson19  21.07.2022, 13:54
@emesvau

Darüberhinaus würde ein BGE die Inflation noch weiter anheizen

OnePerson19  21.07.2022, 13:57
@emesvau

Das ist so, die Nachfrage nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen würde steigen. Wer mehr Geld zur Verfügung hat gibt auch mehr aus. Dies aber bei gleichbleibendem Angebot.

weder noch, ich denke folgendes ...

Die Alternativen kann man nicht wirklich vergleichen, da es kein Bürgergeld gibt und eine genau Ausgestaltung dessen damit nicht klar ist. Ist ja nicht gesagt, dass man damit beliebig chillen kann. Vielleicht ist es so knapp, dass es grad so "zum atmen reicht"... immerhin soll es ja nach den meisten Konzepten alle Sozialleistungen bündeln, also sowohl Alg II als auch Wohngeld und was es sonst noch gibt...

Außerdem wäre ein sinnvolles allg. Bürgergeld ja tendenziell unabhängig von Zuverdiensten, die 12 €/h kämen also nochmal on top und dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Zwar würden dafür wahrscheinlich Freibeträge deutlich sinken, also die Steuerlast für Mindestlöhner steigen, aber trotzdem sollte unterm Strich ein deutliches Platz rauskommen. Immerhin bietet eine so grundlegende Reform tatsächlich mal die Chance eine deutliche Umverteilung zu erreichen. Und mich persönlich würde es nicht stören, wenn ich am Ende nix von dem Bürgergeld habe, weil ich genug verdiene, es muss ja irgendwo her kommen.

Disclaimer: Ich habe die verschiedenen aktuell diskutierten Modelle dazu nicht genau auf dem Radar.

Arlecchino  21.07.2022, 14:57
Disclaimer: Ich habe die verschiedenen aktuell diskutierten Modelle dazu nicht genau auf dem Radar.

Ja, merkt man. 😉

Es wurde gestern vom Bundesarbeitsminister vorgestellt - es soll Hartz IV zum 1. Januar 2023 ablösen, und die Ausgestaltung ist jetzt schon recht detailliert. Man findet alles Wichtige in allen seriösen Medien.

Morfi655  21.07.2022, 16:27
@Arlecchino

Ja sowas aber auch, da hat man mal einmal nicht die Nachrichten vom Vortag verinnerlicht und hat trotzdem eine Meinung… ich hab immerhin dazu gesagt, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin.

weder noch, ich denke folgendes ...

Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen welches die Höhe von 1500€ nach aktuellem Inflationsstand beträgt. Das kann sich der Staat mit einem anderem Geldsystem leisten. Auch die Wirtschaft würde das vertragen, denn Menschlichkeit ist systemrelevant.

Bürgergeld ist eine Art Hartz5 und hat nichts mit dem bedingungslosem Grundeinkommen zu tun, welches dann jede/r bekommen würde. Auch ein Millionär.