Wohnung als Schüler Finanzierung?

Ich habe ein bisschen im Internet geguckt, aber leider verwirrt es mich, da teilweise ganz unterschiedliche Antworten bei raus kommen

4 Antworten

Kann ich gleichzeitig Wohngeld und BAföG beziehen?

Meines Wissens nach Ja.

Kann ich gleichzeitig Bürgergeld und BAföG beziehen?

Ja. BAföG wird jedoch angerechnet.

Ist es möglich Bürgergeld und Wohngeld zusammen zu beziehen?

Grundsätzlich Nein.

Solange Du noch keine 25 Jahre alt bist, wird Bürgergeld schwierig.

riri12197
Fragesteller

Alles klar, danke. Ich habe gelesen, dass man mindestens 15 Jahre sein muss, und das bin ich, um Anspruch auf Bürgergeld zu haben?

isomatte  16.07.2023, 22:51
@riri12197

Das ist ja auch korrekt, nur müssen dann auch die sonstigen Voraussetzungen erfüllt werden und im Regelfall ist man mit Bafög - auch wenn nur dem Grunde nach Anspruch darauf bestehen würde von Bürgergeld ausgeschlossen.

Wenn das Kind unter 25 noch im Haushalt der bedürftigen Eltern leben würde, dann sieht das anders aus, denn dann gehört das Kind solange zur BG - Bedarfsgemeinschaft der Eltern, solange das Kind seinen eigenen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kann.

Dann hätten die Eltern Anspruch auf eine Aufstockung für den Bedarf des Kindes, bis dieser dann gedeckt wäre.

Der Anspruch auf Bürgergeld ab 15 Jahren hat den Hintergrund, dass ein Kind erst ab der Vollendung des 15 Lebensjahres als arbeitsfähige Person gilt und erst dann Bürgergeld beantragen könnte.

Die bedürftigen Eltern bekommen also für Kinder unter 15 Jahren kein Bürgergeld bzw.vor 2023 ALG - 2 sondern Sozialgeld gezahlt, auch wenn das so aus dem / den Bescheiden nicht ersichtlich ist.

isomatte  16.07.2023, 22:42

Wie es um dein Wissen beim Wohngeld aussieht ist ja bekannt !

Noch einmal für dich, auch wenn ich es dir schon gefühlte 1000 mal erklärt habe.

Erst einmal muss man für Wohngeld schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Bezieht man Bafög - oder BAB - oder hat auch nur dem Grunde nach Anspruch darauf, also bekommt es nur wegen zu hohem Einkommen der Eltern oder eigener Vergütung bzw. Vermögen nicht, ist man trotzdem von Wohngeld ausgeschlossen.

MrSlowhand129  29.08.2023, 15:58

Ist es möglich Bürgergeld und Wohngeld zusammen zu beziehen? geht wohl . Es gibt eine Wohngeldreform. Die Sozialämter fordern immer öfter auf einen Wohngeldantrag zu stellen.

Wohngeld und Bafög - schließen sich gegenseitig aus.

Das trifft auch auf Wohngeld und Bürgergeld zu.

Bürgergeld und Bafög - im Regelfall auch, kann nur in Härtefällen bewilligt werden, dass ist aber im Normalfall dann nur bei Schülerbafög möglich.

Für Wohngeld müsstest Du außerdem schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Nach dem Auszug steht dir unter 25 das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Wenn das deine Erstausbildung ist und der Auszug notwendig wäre oder von den Eltern gewollt, müsstest Du dich dann an deine Eltern wenden, wenn Du wenig oder gar kein Bafög - bekommen solltest, natürlich vorausgesetzt das deine Eltern auch leistungsfähig sind.

Erstmal sind Deine Eltern für Deine Unterkunft und Verpflegung zuständig, falls es Deine erste Ausbildung ist.

Schüler BAFöG ist möglich, falls Deine Eltern das nicht leisten können. Wohngeld auch, verrechnet sich aber mit dem BAFöG.

isomatte  15.07.2023, 21:56

Wohngeld und Bafög - schließen sich gegenseitig aus, selbst wenn man nur dem Grunde nach Anspruch auf Bafög - haben würde.

Außerdem müsste man schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Bürgergeld und BAfög ist nicht kumulierbar.

Wohngeldfrage sollte geklärt werden.