Umfrage : wie stehen die Chancen eine Wohnung per Wohnungsgesuch zu finden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

die Chancen sind eher schlecht 53%
die Chancen sind sehr schlecht 26%
andere Meinung / Antwort : 21%
die Chancen sind gut 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Chancen sind eher schlecht

Die meisten haben voll das Falsche Denken von Bürgergeld Empfänger leider . Sie denken , man würde die Miete irgendwann mal nicht mehr zahlen könne. Man hat keine Sicherheit. Obwohl das nicht stimmen tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Singvogelnest  31.03.2024, 13:52

Und da sieht man auch, dass Bürgergeldempfänger nicht alle gleich sind.

die Chancen sind eher schlecht

Man muß es ganz deutlich sagen, daß man als Bürgergeld-Empfänger leider nicht die gleichen Chancen hat wie jemand der sich auch ggf. eine überhöhte Miete leisten kann...

Du kennst ja die Höchstgrenze, die vom Jobcenter noch als Miete übernommen wird...

Ich weiß aber nicht, ob man die Höchstsumme trotzdem bekommen kann und den "Rest" selber oben drauflegen könnte...

🤔🤷‍♂️

Bezahlbare Wohnungen sind in Berlin jedenfalls knapp. Wir beziehen nicht Gelder vom Amt, aber bei einem Umzug müßten wir wohl ca. 900€ Miete einplanen. Das ist uns zuviel, wir liegen jetzt nur bei 600€. Deshalb ziehen wir auch nicht um, egal ob wir wollten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singvogelnest  31.03.2024, 14:00

900 ist aber noch eine gute Miete, in vielen Regionen zahlt man schon 1000 € kalt für eine Wohnung.

Marionetto  31.03.2024, 14:58
@Singvogelnest

Mag sein. Aber wie ich schrieb, wir zahlen JETZT nur 600! Warum sollten wir also ohne wirkliche Not eine Wohnung für 900 nehmen... Was es allgemein kostet ist uns egal. Wir zahlen jedenfalls JETZT lieber 600 als 900, logischerweise! 😊

andere Meinung / Antwort :

Also wenn dann würde ich empfehlen, dass du die Vermieter direkt anschreibst oder anrufst und denen sagst was du willst und dass die sich melden sollen, wenn sie was haben was deinen Vorstellungen entspricht. Dann sehen die es auf jeden Fall und dann schicken die dir wahrscheinlich Angebote.

andere Meinung / Antwort :

Eine aktive Wohnungssuche erhöht die Chancen eine Wohnung zu finden. Dein Foto ist allerdings nicht empfehlenswert, weil zu viele Menschen das Bild sehen.

Torrnado
Fragesteller

ist es nicht von Vorteil wenn es der Vermieter sieht ?

die Chancen sind eher schlecht

Hängt stark von der Region und vom Ort ab. Bei einem Internetinserat wo ich eine Zweitwohnung in ländlichem Raum suchte bekam ich ein Angebot.

Ob Vermieter die Gesuche lesen hängt wohl davon ab ob sie voraussichtlich leicht einen passenden Mieter finden. In Grossstädten haben sie das wahrscheinlich nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung