Vermieter höhere Kaution anbieten?

3 Antworten

Das musst du versuchen, ob das zieht.

Auf jeden Fall solltest du dem Vermieter die Abtretungserklärung zusichern, dass also das Jobcenter die Miete direkt an den Vermieter überweist.

Mir ist klar, dass der Mieter das auch jederzeit widerrufen kann, wirkt aber erst mal positiv.

ColleenChambers  30.06.2023, 14:19

ist das nicht sowieso der Fall, dass das Amt die Miete DIREKT überweist...?

DaKaBo  30.06.2023, 14:22
@ColleenChambers

Nein, normalerweise überweist das Jobcenter an den Mieter, der Mieter überweist an Vermieter.

Problem: Es gibt Bürgergeld-Mieter, die dann "vergessen", das Geld weiterzuleiten.

ColleenChambers  30.06.2023, 14:28
@DaKaBo

eine Bekannte hatte eine Mieterin, wo das Geld von Anfang an vom Jobcenter kam

war alles easy - bis es auf einmal NICHT mehr kam

Das ist erst nach ein paar Monaten aufgefallen.

Auskunft des Jobcenters: Die Mieterin hat ein Jobangebot abgelehnt und somit bezahlen wir nicht mehr.

Meine Bekannte war ziemlich sauer, weil sie keinen Bescheid bekommen hatte.

Jobcenter meinte nur, der Vertrag besteht nicht zwischen UNS, sondern zwischen ihnen und der Mieterin. Da sind wir nicht verpflichtet, Infos zu geben.

Die Mieterin hat dort über ein halbes Jahr für lau gewohnt, bis sie endlich gekündigt werden konnte.

Also die Variante "Geld kommt vom Amt" ist ebenfalls nicht ungefährlich aus Sicht des Vermieters...!

DaKaBo  30.06.2023, 14:31
@ColleenChambers

Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Bei uns haben H4- bzw. Bürgergeld-Mieter auch schon Zahlungen unterschlagen. Bei solchen Fällen sollte man engmaschig überwachen. Das fehlende Geld sieht man nie wieder, da Mieter nicht pfändbar.

Ich denke, das bringt dir keinen Erfolg, zumal es im laufenden Mietverhältnis nicht ganz einfach ist, sich an der Kaution zu bedienen.

Wenn Du unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegst (das schreckt die meisten Vermieter ja ab), bringt auch die höhere Kaution nicht.

Ich würde da eher einen zusätzlichen Bürgen anbieten.

Grundsätzlich ist das sinnvoll. Achte dann jedoch darauf, dass die Kaution gewinnbringend angelegt wird.