Bürgergeld während Ausbildung?

2 Antworten

Mit Bafög - oder auch nur dem Grunde nach ist man im Regelfall von Bürgergeld ausgeschlossen.

Warum bekommst Du nur 100 Euro Bafög ?

Bist Du noch keine 25, wohnst nicht mehr bei den Eltern, dann steht dir das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Milou03
Fragesteller

Weil meine Eltern angeblich zu vielen verdienen

isomatte  12.07.2023, 22:34
@Milou03

Dann musst Du dich an deine Eltern halten, die sind dann bis zum Abschluss einer Erstausbildung oder Studium für dich zuständig.

Sie müssen dir aber keine eigene Wohnung finanzieren, selbst wenn sie leistungsfähig sind, wenn der Auszug nicht notwendig oder von den Eltern gewollt ist.

Milou03
Fragesteller
@isomatte

ich habe schon eine 1 jährige Ausbildung abgeschlossen

isomatte  12.07.2023, 23:46
@Milou03

Eine Ausbildung dauert im Regelfall länger als nur 1 Jahr, normalerweise min. 3 Jahre.

Was für eine abgeschlossene Berufsausbildung sollte das denn sein ?

Von was lebst Du denn dann, wenn Du nur 100 Euro bekommst, wie zahlst Du denn Miete, Essen usw.usw. ?

Milou03
Fragesteller
@isomatte

Es war die Altenpflegehelfer Ausbildung, zurzeit gehe ich Vollzeit arbeiten, aber wenn ich die Ausbildung anfange steht mir nur 100€ Bafög zu was deutlich zu wenig ist zum überleben

isomatte  13.07.2023, 11:49
@Milou03

Dann steht dir ja wie schon geschrieben unter 25 noch das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du nicht mehr bei den Eltern lebst und sie nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen.

Es wäre dann zu klären, ob diese Ausbildung eine abgeschlossene Berufsausbildung ist oder nicht, wenn nicht, dann würden die Eltern unterhaltspflichtig sein, wenn sie dann auch leistungsfähig sind.

isomatte  22.10.2023, 21:21
@herzilein35

Hab ja geschrieben länger als 1 Jahr, kann dann natürlich auch unter 3 Jahre sein, kommt dann auf die individuellen Umstände und den Vertrag an.

herzilein35  22.10.2023, 21:50
@isomatte

Naja du schriebst, normalerweise mindestens 3 Jahre. Zwei jährige Ausbildungen haben nichts mit individuellen Umständen und Vertrag zu tun.

isomatte  22.10.2023, 23:10
@herzilein35

Zwei Jahre Ausbildung ist aber eher die Ausnahme, deshalb habe ich auch min. 3 Jahre geschrieben.

Eine 3 jährige Ausbildung kann ggf.verkürzt werden, wenn vorher schon einmal eine vergleichbare Ausbildung begonnen und eine gewisse Zeit ausgeübt wurde, war bei meiner Nichte so.

herzilein35  23.10.2023, 00:41
@isomatte

Ne. Es gibt viele Berufe die nur zwei Jahre dauern. Vor allen die schulischen.

isomatte  23.10.2023, 00:59
@herzilein35

Ich habe eben nochmal im Internet nachgeschaut, da habe ich gefunden, dass es 26 Berufe gibt, die schon nach 2 Jahren zu einem Abschluss führen können.

Anhand der weitaus mehr zu erlernenden Berufe, gehe ich immer noch von Ausnahmen aus, auch wenn da ggf.noch ein paar schulische Ausbildungen dazu kommen.

Der überwiegende Teil setzt eine min. 3 jährige Berufsausbildung voraus.

Da müssen wir hier nicht wegen solchen belanglosen Dingen diskutieren.

Antrag stellen.