Warum soll es für Bürgergeldbezieher das Deutschlandticket günstiger geben?

DaKaBo  30.03.2023, 08:24

Wurde das beschlossen?

blumenFee47
Fragesteller

Einige Bundesländer sind es am überprüfen oder machen es schon.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willste von Regierenden erwarten die noch nie was gearbeitet haben. In einigen Brangen fehlt Personal weil das Bürgergeld zu attraktiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blumenFee47
Fragesteller

Ich habe selbst wegen meiner Scheidung Hartz IV erhalten. Hatte Krebs, Knie kaputt, mittlerweile Knieprothese, Depressionen. Hatte aber einen minijob..

Jetzt arbeite ich als Hauswirtschaftskraft, körperlich sehr anstrengend.

Ich möchte damit sagen.. Jeder kann ein paar Stunden Arbeit beisteuern und wenn es nur Zeitung austragen ist.

Agamemnon712  30.03.2023, 07:48
Was willste von Regierenden erwarten die noch nie was gearbeitet haben.

Gearbeitet haben die sicherlich. Das ist eine Aussage auf Stammtischniveau.

Stephan1909  30.03.2023, 08:06
@Agamemnon712

Ricarda Lang: Studium und dann nix...Dem arbeitenden Volk auf der Tasche sitzen.

nobodyathome  30.03.2023, 08:31
@Stephan1909

Die Ricarda Lang hat als Bundesvorsitzende der Grünen mit Sicherheit mehr zu Arbeiten wie das lästernde Volk das keine Ahnung hat wie es in der Politik zugeht.

Mit Sicherheit gibt es da keine 40 Stunden woche aber das Meckervolk war schon immer groß im Lästern ohen was zustande zu bringen.

floppydisk  30.03.2023, 09:29

Wenn in einigen Branchen Personal fehlt, weil Bürgergeld „zu lukrativ“ ist, dann hat die Branche allen Grund, kein Personal zu bekommen - da sie scheinbar total unverschämt bezahlt. Mit passenden Arbeitszeiten, Benefits und korrekter Bezahlung findet man selbst auf dem Land Arbeitskräfte.

Stephan1909  30.03.2023, 09:58
@floppydisk

Rechne mal zusammen was jemand mit Bürgergeld, Wohngeld, Zuschüssen zu Hausgeräten etc letztendlich monatlich netto zur Verfügung hat.

Einfachmal mitdenken - ein großer Teil der Kinder sind Bürgergeldbezieher, viele alleinerziehende etc.,... eigentlich sollte es andere Probleme gebe, als denen, den Alten und Schwachen, Dinge zu neiden.

blumenFee47
Fragesteller

Die habe ich ausgenommen bei meiner Frage und ich Denker mal Kinder sind selbstverständlich ausgenommen.

Einige Bundesländer sind es am überprüfen oder machen es schon.

Ich finde keine Aussage in der Presse - für kein Bundesland -, dass Bürgergeldbezieher das Deutschlandticket günstiger bekommen.

Vielleicht bin ich aber auch nicht auf dem laufenden.

Hast du eine Quelle?

Vielleicht in einigen Kommunen.

Grundsätzlich wäre mir dazu nichts bekannt, und Du solltest mal von Deinen Vorurteilen runterkommen oder auch Bürgergeld beziehen 😃

blumenFee47
Fragesteller

Das ist kein Vorurteilen sondern die Wirklichkeit.

Vielleicht sollte jeder Bürgergeld beantragen ist ja lukrativer. Hast recht.. Das kurbelt vor allem die Wirtschaft noch weiter runter 👌

blumenFee47
Fragesteller
@Agamemnon712

Hmm. Ich war selbst schon Hartz IV und weiß bestens bescheid. Es gibt so welche und so welche.

Wenn ich das richtig verstanden Habe, ist das "Bürgergeld" nichts anderes, als das, was in den Jahren zuvor als "Hartz IV" bezeichnet wurde.

Die Definition ist wie folgt:

Bürgergeld, Leistung in Deutschland nach dem Bürgergeld-Gesetz zur Sicherung des Lebensunterhalts

Mit anderen Worten, Leute, welche diese Leistung beziehen, haben kaum das Nötigste zum Leben.

Ich habe auch gegoogelt, wie hoch die Regelsätze sind.

Da heisst es:

"Für Alleinstehende und Alleinerziehende beträgt der Regelsatz 502 EUR im Monat. Erwachsene Leistungsbezieher und -bezieherinnen die in einer Bedarfsgemeinschaft leben, erhalten 451 EUR monatlich pro Person."

Aus meiner Sicht ist das ein Betrag, welcher, wenn man in Betracht zieht, was es kostet, um lediglich zu existieren [Als "Leben " kann man das wohl kaum bezeichnen], kaum für das Notwendigste ausreichend ist.

49€ für das Deutschland - Ticket sind mithin für die Bezieher des Bürgergeldes ein erheblicher Batzen und das, um Deine "Frage" zu beantworten, ist wohl der Grund - ein guter und plausibler Grund - dass diese Zielgruppe weniger für dieses Ticket zahlen soll.

Ist damit Deine Frage beantwortet?

Deine Befürchtung: "Schöne Ausflüge machen während wir arbeiten 🤣", wird wohl kaum zum Tragen kommen, denn wenn man günstig von A nach B gelangen kann, bedeutet dass nicht gleichsam, dass ein "schöner Ausflug " daraus wird, denn ein solcher ist in der Regel mit weiteren Kosten verbunden, welche wiederum von einem monatlichen Einkommen von lediglich 502€ kaum erschwinglich sind.

Dass Euch Deutschen eine starke Neigung zum Sozialneid zu Eigen ist - laut jüngster Studie sind es 63% [bei den Briten nur 18%], ist ja nichts Neues; aber dass die asoziale Denkweise so weit geht, sogar die Ärmsten der Armen beneiden, bzw. Ängste zu hegen, dass diese mal einen "schönen Ausflug machen könnten, während andere Leute arbeiten", so viel Schäbigkeit hätte ich hätte ich wirklich nicht erwartet.

blumenFee47
Fragesteller

Aber da reicht ja eigentlich eine monatliche. regionale Fahrkarte aus..