Wenn die Freundin schwieriger Situation nicht entgegen kommt,was tun oder wie am besten mit der Situation umgehen?

sn0wman  13.01.2024, 08:25

Also verstehe ich das richtig: Deine Freundin bekommt die gemeinsame Wohnung vom Staat bezahlt aber du musst ihr trotzdem Geld dafür geben?

Ahri22
Fragesteller

Richtig

8 Antworten

Ein Mietvertrag bestehet nur unter uns ( damit ich mich da bisschen sicherer fühle) aber nicht vom richtigen Vermieter her. Was auch erstmal für mich in Ordnung war..

Damit bist du Untermieter. Das ist ein richtiger Mietvertrag. Das mit dem nicht gemeldet sein ist eher ein Problem. Warum nicht? Die Wohnungsgeberbescheinigung bekommst von deinem Vermieter, sprich ihr.

Meine Freundin bekommt arbeitslosen Geld, bürgergeld und hab vor paar Tagen mitbekommen dass der Staat ihr die Kosten für die Wohnung übernehmen..und sie weiß bescheid über meiner Situation und ich muss weiter die "miete" zahlen aber dass krasse ist dass sie das geld für persönlichen Ausgaben kriegt.

Tja, das nennt sich Betrug. Eigentlich steht ihr nämlich nur die Differenz zwischen ihrer Miete und deiner Untermiete zu. Sie muss dich als Untermieter beim Amt anmelden.

Dein Problem wird das erst, falls ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid (bin gerade nicht sicher, ob du hier von einer Freundin oder deiner Partnerin sprichst) und das nicht ordentlich gemeldet wird.

aber is gerade schwer weil ich die ganze zeit auch so ne gewisse Unsicherheit dadurch habe..

Hast du nicht. Dein Vertrag ist gültig, vorausgesetzt, ihr Vermieter weiß Bescheid (und der Vertrag muss natürlich rechtskonform sein). Ihr kann es passieren, dass sie die mietkosten erstatten muss, die sie unrechtmäßig bekommen hat. Was passieren kann, falls du deinen Mietvertrag irgendwann vorlegen musst.

Ahri22
Fragesteller

Also sie kann mich nicht beim Vermieter melden..weil irgendwie ihr Exfreund noch hier angemeldet ist durch den sie die Wohnung ( mit dem sie noch gut befreundet ist) bekommen hat und der Vermieter denkt dass die beiden zusammen wohnen, also die sache hab ich auch nicht so ganz richtig verstanden ,es hat sich mega kompliziert angehört

auf jeden fall meinte sie ,dass sie sicher nicht sicher wÄre ob der vermieter gut darauf reagieren würde wenn ich jetzt statt dem freund da bin und ob er es akzeptiert ,weil ich aktuell nicht ausreichend geld verdiene..

und gehe davon aus dass wenn die Miete bezahlt ihr exf was davon bekommt ist nur meine Vermutung, da habe ich sie auch darauf angesprochen und gefragt sie meinte sie ist sich da nicht sicher

Ich hab noch nie den richtigen Vertrag gesehen und angeblich kostet die gesamt Wohnung 1200 €warm..

Und wir sind guter Freundinnen also freundschaftliche beziehung

Und den Vertrag hat sie selber geschrieben und ausgedrückt

palusa  13.01.2024, 09:10
@Ahri22
Also sie kann mich nicht beim Vermieter melden..weil irgendwie ihr Exfreund noch hier angemeldet ist durch den sie die Wohnung ( mit dem sie noch gut befreundet ist) bekommen hat und der Vermieter denkt dass die beiden zusammen wohnen, also die sache hab ich auch nicht so ganz richtig verstanden ,es hat sich mega kompliziert angehört

Ausrede nennt sich das. Es ist einem Vermieter in der Regel sehr egal, wer Untermieter ist, denn für die Miete haftbar ist der Hauptmieter. Es dürfen nur nicht zu viele Menschen in der Wohnung wohnen. Dich als Untermieter anmelden hat mit ihrem ex nichts zu tun.

Und ja, dadurch entsteht eine Unsicherheit für dich (und auch für sie, denn die nicht gemeldete untervermietung ist ein kündigungsgrund). Ich rate dringend dazu, eine andere Lösung zu finden, sobald möglich. Sprich, umziehen, sobald du einen Job hast.

Hey, das klingt echt nicht einfach. Vielleicht könntet ihr einfach mal in Ruhe quatschen und schauen, ob es 'ne Möglichkeit gibt, die finanzielle Sache fairer zu regeln. Offenheit hilft oft mehr, als man denkt. Viel Erfolg!

Ahri22
Fragesteller

Ja es fällt mir schwer und unangenehm.. Ich weiß gar nicht wie ich sie darauf ansprechen soll. Was wäre für die fairer oder was würdest du in dem Fall vorschlagen ?

Anmerkung  13.01.2024, 08:51
@Ahri22

Du sprichst sie so darauf an ;

Liebe Hanna Xxx

Können wir mal eben was bequatschen

Ich bin ja nicht gemeldet bei Dir , das müssen wir umgehend ändern , und den Vermieter informieren.

Dann habe ich auch etwas in der Hand zum nachweisen beim Amt und kann mich auch offiziell an Nebenkosten und Miete beteiligen .

Es reicht wenn wir den Vermieter schriftlich informieren über meinen Einzug , wir sind schon viel zu spät damit .

Deine Freundin kassiert Bürgergeld für eine Person und Du wohnst quasi illegal in dem Haus , da der Vermieter nicht informiert ist und Dein Wasserverbrauch auf die Allgemeinheit umgelegt wird , die für Dich zahlt.

Ich würde Deiner Freundin antworten , sie sollte Dir bitte die letzte Nebenkostenabrechnung zeigen , Du würdest dann Deinen Teil übernehmen.

Da Du nicht momentan gemeldet bist , hat die keinen Anspruch zum durchsetzen und zu kassieren bei Dir.

An Deiner Stelle soll sie den Vermieter in Kenntnis setzen , dass Du Dich offiziell anmelden kannst , und Du auch Unterstützung beantragen kannst , bleibst Du arbeitslos.

Momentan hast Du keinerlei Rechte .Ändere das umgehend.

Auch kann der Vermieter euch fristlos kündigen und Rückforderungen stellen , wohnt ihr zu zweit und zahlt nur für eine Person und wird er informiert von anderen

.

Wenn mein Freund eine Wohnung vom Staat bezahlt bekommen würde und trotzdem Geld von mir dafür verlangen würde und er mir überhaupt nicht entgegenkommt, wäre ich echt sauer und würde mich fragen, ob diese Beziehung so gesund ist.

Ahri22
Fragesteller

Ja ..verstehe ich voll also die beziehung die wir haben ist freundschaftlich, ist keine Liebesbeziehung, aber irgendwie wünsche ich mir von meinen Freunden dass sie auch da entgegenkommen, ich weiß nicht mehr ob ich übertreibe es zu negativ sehe oder dies legitim ist

sn0wman  13.01.2024, 08:38
@Ahri22

Hast du schon mal darüber gesprochen und ihr deine Situation erklärt?

Ahri22
Fragesteller
@sn0wman

Ja sie meinte dass es ihr ihr leid tu dass ich ihn in ne scheiß Situation bin und eventuell ihr später zahlen kann aber auch nicht gut Ware wenn ich mich bei ihr verschulde am ende bin ich wieder minus

sn0wman  13.01.2024, 11:11
@Ahri22

Hmm, okay. Sieht nicht so aus als ob sie generell weniger Geld für Miete von dir möchte aber wenigstens versucht sie dir entgegen zu kommen aufgrund deines finanziellen Zustandes. Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet, die für euch beide passt. Viel Glück <3

Ich würde darauf bestehen, dass Du mit im Mietvertrag stehst. Der Vermieter davon weiß. Alles andere ist eine Sauerei. Weiß das Amt, dass Du bei ihr wohnst? Wenn nicht , ist es auch eine Sauerei dem Amt gegenüber.