Bekommt man das 49-€-Ticket nur im Jahresabo? Oder kann man es auch für einen einzelnen Monat kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kann man auch nur für einen Monat kaufen. 71%
Gibt es nur im Jahresabo. 29%

5 Antworten

Gibt es nur im Jahresabo.

Nach jetzigem Stand soll es das nur im Abo geben, wobei unklar ist, ob es die Hintertür "Abo nach einem Monat kündigen" geben wird.

Himbeere2007
Fragesteller

Für Menschen ohne guten ÖPNV-Anschluss, wäre eine Jahreskarte ja gar nicht sinnvoll und brauchbar. 🥺

Himbeere2007
Fragesteller
@HugoHustensaft

Eine Monatskarte wäre auch nicht sinnvoll, aber vielleicht eher einmal nutzbar als ein Jahresabo. Zum Beispiel im Urlaub, oder in den Ferien, um mehrere Ausflüge zu machen, oder den ÖPNV einer Großstadt über mehrere Wochen zu nutzen.

Waldmeister1234  27.10.2022, 20:59
@Himbeere2007

Von dem 9,- € Ticket war eigentlich jeder begeistert und fast alle wollten, dass es weitergeführt wird beziehungsweise es ein Nachfolgemodel gibt.

Jetzt hat aber so gut wie niemand Interesse an dem 49,- € Ticket und es scheint, dass es nicht besonders erfolgreich wird. Von den Meinungsinstitute gab es entsprechende Umfragen unter der Bevölkerung und die Ergebnisse sind meist ziemlich ernüchternd.

Ich denke, dass die meisten das 9,- € Ticket für persönliche Reisen genutzt haben und es deswegen so erfolgreich beziehungsweise beliebt war, weil es so günstig und unkompliziert war.

Eventuell sollte man dies mit dem 49,- € Ticket lassen und in den Sommermonaten das 9,- € Ticket wieder teilweise einführen. Dies scheint viele wohl glücklicher zu machen als ein 49,- € Ticket.

Zudem würde dann auch der Handel profitieren, da diejenigen, die damit reisen, sich meist unterwegs etwas zu Essen, Souvenirs und sonstiges kaufen würden.

HugoHustensaft  27.10.2022, 21:02
@Waldmeister1234

Einspruch - ich war, womit ich nicht alleine stehe, davon alles andere als begeistert, weil es nur zu überfüllten und unpünktlichen Zügen führte; die meisten Pendler waren nicht so unglücklich darüber, als der Spuk vorbei war ... Es gilt, einen vernünftigen Kompromiss zwischen attraktivem Preis und verfügbaren Kapazitäten zu finden,

Waldmeister1234  27.10.2022, 21:13
@HugoHustensaft

Es kam wohl auch darauf an, wo man damit gefahren ist.

Ich komme aus Baden-Württemberg und habe das 9,- € ziemlich genutzt, da ich schon Rentner bin. Bei mir waren die Züge immer ziemlich leer. Eventuell war es irgendwo anders ein wenig anders.

Wenn es zu Verspätungen kam, lag es meist daran, dass die Infrastruktur ziemlich marode sowie heruntergekommen war. Es gab öfters Signalstörungen, Weichenstörungen und so weiter. Dies lag aber sicherlich nicht am Andrang.

Pendler, die mit der Deutschen Bahn fahren, gibt es hier so gut wie keine, da sie absolut nicht zuverlässig ist. Aber dies liegt nicht am Andrang, sondern daran, dass fast alles - wie gesagt - ziemlich heruntergekommen ist.

Fast alle haben das 9,- € Ticket gelobt, dass man damit günstig und unkompliziert reisen konnte und sie einen paar tolle Tage hatten.

HugoHustensaft  27.10.2022, 21:27
@Waldmeister1234

Ich kann Dir versichern, dass es am Andrang lag - insbesondere, wenn dann auch noch Radfahrer ins Spiel kamen ...

Und wie kommst Du darauf, dass es hier keine Bahn-Pendler geben sollte? Ich fahre fast täglich damit - und weiß auch sehr genau, wo es da klemmt.

Waldmeister1234  28.10.2022, 19:28
@HugoHustensaft

Ich habe bedauerlicherweise eine andere Wahrnehmung beziehungsweise ein anderes Empfinden gehabt. Aber wahrscheinlich bringt es nichts, wenn wir darüber nun eine große beziehungsweise eine lange Diskussion führen.

Ich bin immer morgens zur "Rushhour" losgefahren und in meiner Stadt (Nagold), die etwa 20.000 Einwohner hat, standen zu der Zeit meist nur etwa fünf Leute am Bahnsteig. Die Bahngleise in die Kreisstadt (Calw) laufen hauptsächlich an der Hauptstraße entlang und daher konnte ich sehen, dass auf der Straße sehr viel Verkehr war, aber der Zug eigentlich ziemlich leer war. Daher bin ich eben der Meinung, dass sehr wenige Pendler die Bahn nutzen (zu mindestens hier). Wie gesagt, die Hauptstraße nebenan war voller Verkehr, aber die Bahn war leer.

Ich bin ja selbst mit der Bahn gefahren und habe es dadurch am eigenen Leib mitbekommen, warum es die Verspätungen gab. Wie gesagt, die Züge waren eigentlich immer leer, aber es gab öfters Signalstörungen, Weichenstörungen oder der Zug musste in einem überaus langsamen Schneckentempo über die Brücke beziehungsweise den Bahnübergang fahren, da die Brücke marode beziehungsweise der Bahnübergang defekt war.

HugoHustensaft  28.10.2022, 19:59
@Waldmeister1234

Als Berufspendler kann ich Dir versichern, dass es kein Wahrnehmungsproblem war: Ein Zug, der bis zum 31.5. sicher manchmal etwas Verspätung hatte, aber durchaus Sitzplätze bot, war ab dem 1.6. nahezu immer 10 bis 15 Minuten verspätet und fast regelmäßig mit Sardinencharakter - spricht ebenso für sich wie die diversen Eisenbahnunternehmen, welche die Mitnahme von Fahrrädern in dieser Zeit ausgeschlossen haben, um Überfüllung und Verspätung im Zaum zu halten.

Waldmeister1234  01.11.2022, 21:50
@HugoHustensaft

Dies mag bei Ihnen eventuell so gewesen sein.

Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass bei uns die Züge trotz des 9,- € Tickets recht leer waren. Verspätungen gab es hingegen reichlich, aber dies lag an Weichenstörungen, Signalstörungen und so weiter. Das gesamte Netz der Deutschen Bahn ist total marode.

80jährige saßen bei mir auch im Zug und sie meinten, dass schon vor 50 Jahren kaum Mittel in das Schienennetz gesteckt worden sind und die Deutsche Bahn schon immer ein fürchterlicher Saftladen war. Wahrscheinlich wird sich dies in den nächsten 50 Jahren auch nicht ändern.

Ich möchte aber Ihre Angaben nicht anzweifeln. Deutschland ist eben nicht klein und es fahren tagtäglich überaus viele Züge.

Fakt ist jedoch, dass das 49,- € Ticket überaus wenige Interessenten findet. Siehe: 49-Euro-Ticket: Warum das Klimaticket fast niemanden interessiert (kreiszeitung.de)

Das 9.- € Ticket wollten hingegen alle und dadurch entstand ja erst das 49,- € Ticket. Wie gesagt, wahrscheinlich würde es den meisten besser gefallen, wenn man dies mit dem 49,- € Ticket lassen würde und im Sommer das 9,- € Ticket wieder anbieten würde.

HugoHustensaft  02.11.2022, 06:31
@Waldmeister1234

Ich finde die Glaskugelei der Zeitungen immer spannend - warten wir doch mal ab, wie viele Menschen sich für das 49 €-Ticket entscheiden; übrigens soll der Preis ja auch in erster Linie, daher auch das Abo-Modell, die Dauernutzer entlasten bzw. zum dauerhaften Umstieg anregen, es ist eben explizit nicht das Ziel, Gelegenheitskunden zu werben, bei denen das nur ein Mitnahmeeffekt ist.

Du kannst es kaufen, muss es aber, wenn du kein Echtes Abo willst sofort wieder kündigen. Was ich dazu dumm finde der Plan es nur elektronisch anzubieten da vergisst jemand 2 relevante Punkte.

1 wie oft im Zug Wlan und Mobilfunk ausfallen, man das Original ticket also gar nicht vorzeigen kann. Was diverse 60€ Tickes nach sich zog. Wer schlau war, hatte das ausgedruckt. Das wäre dann aber nicht elektronisch... 🤷‍♀️

2 alle die die kein Handy nutzen wollen

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Aber nur elektronisch? 🙄 Was ist mit den älteren Leuten, die kein Smartphone besitzen, oder nicht so gut damit umgehen können? Finde ich nicht gut! 😩 Wenn dieses Umeltticket, durch das Steuergeld aller Bundesbürger finanziert werden soll, warum sollen dann auch nicht alle einen Nutzen davon haben können?

MarSusMar  23.10.2022, 17:21
@Himbeere2007

Genau das schreib ich doch, wer kein Handy will (ich), darunter zählen natürlich auch die, die das von ihren Kinder aufgeschwatzt bekommen. Und nicht damit umgehen können.

Warten wir ab, ob die darauf noch kommen.

73MissMaple  23.10.2022, 19:57

dachte das Ticket soll es auch als Plastikkarte geben. Aber vermutlich ist da noch einiges ungeklärt.

MarSusMar  23.10.2022, 23:43
@73MissMaple

Na mal gucken Die Plastikkärtchen sind in der Masse Sauteuer. zumal wenn man das Gleich wieder kündigt.

Kann man auch nur für einen Monat kaufen.

Wird wohl so sein wie jedes andere Ticket auch... Monatlich.

Wenn es dieses 49 € Monatsticket nur im Abo gibt, ist es doch eher eine 588 € Jahreskarte?

Angedacht ist wohl ein Abo - allerdings soll dieses zu jedem Zeitpunkt - monatlich - kündbar sein.

Himbeere2007
Fragesteller

Muss man für einen Monat ein Abo abschließen und gleich wieder kündigen, geht dass?

Himbeere2007
Fragesteller
@wilees

Ich denke auch, es gibt noch viel Verbesserungspotenzial. 🥴

Kann man auch nur für einen Monat kaufen.

So wie das 9€ Ticket auch zahlt man nur für den Monat.