Jobcenter & Arbeitslosigkeit

682 Mitglieder, 18.415 Beiträge

Arbeitslosengeld das 2 mal falsch berechnet. Was tun?

Hey leute, Seit einenm Montag bin ich arbeitslos und fang erst ab September in der neuen Stelle an. Dass erste mal wurde das arbeitslosengeld falsch berechnet. Hab dann direkt angerufen gefragt wieso ich weniger als das bürgergeld bekomme und hatte ein gutes Einkommen gehabt. Sie meinte zu mir dass irgendwas durcheinander im System war mit dem arbeitsgeber. Ich sollte dringend einen Widerspruch schreiben und den letzten lohnabrecheng dazu fügen und das hab ich getan und wenn es wieder nicht richtig machen soll ich mir einen arbeitsanwalt holen meinte sie. Jetzt hab ich wieder das neue berechnete bekommen und wieder ist das gleiche rausbekommen. Ich hab vor meine beiden letzten jahresabrechungen mit zum amt gehen und persönlich es abzuklären. Ps. Ich wurde nur denn halben Monat bezahlt anstatt den ganzen Monat da ich nicht mehr zu arbeit kommen durfte. Zählt es wirklich nur die letzte lohnabrechnung vom halben Monat? Wie kann ich vorgehen? Was kann man da machen?

Wie hoch sollte die Höhe des Arbeitslosengeldes in Deutschland sein, falls du das entscheiden könntest?

Bild zum Beitrag
So wie es jetzt in Deutschland ist, ist es auch perfekt! 60%/67%
So wie es die AFD möchte, also auf nur 6 Monate begrenzen.
So wie in Italien 75%
So wie in Spanien 70%
So wie in Frankreich 57%
So wie in Portugal 65%
So wie in Finnland 37,-€ am Tag
So wie in Schweden 1009,-€ im Monat
Es sollte folgendens Arbeitslosengeld geben:
Es sollte gar kein Arbeitslosengeld geben
8 Stimmen

wenn der Arbeiter alle Ausfälle, Erhöhungen und Verteuerung en im Soziallevel stemmen will, dann entweder mit Grundsicherung oder Gehaltserhöhungen?

dunkle Wolken sowohl bei der Pflegeversicherung als auch bei Krankenkasse und Rentenversicherung usw . das läßt sich nur stemmen mit viel Gehalt und Verdienst, oder eben bei Grundsicherung, weil dann das Sozialamt alles bezahlt .. was ist denn jetzt richtig, wenn die Gehälter je nach Beruf wegen Inflation nicht steigen dürfen ?

Anschaffung eines Autos?

Hi, ich suche seit etwa sechs Monaten Arbeit, bekomme aber meistens Absagen oder gar keine Rückmeldungen. Ich habe die Sachkundeprüfung nach § 34a im Sicherheitsgewerbe und würde gerne in diesem Bereich arbeiten. Da ich auf dem Land wohne, ist es ohne Auto jedoch sehr schwer, eine passende Stelle zu finden. Eine Firma hat mir ausdrücklich mitgeteilt, dass sie mich wegen des fehlenden Autos nicht einstellen kann. Wenn ich von einem Arbeitgeber eine schriftliche Bestätigung bekomme, dass ich mit einem Auto eingestellt werden würde: Kann die Agentur für Arbeit die Anschaffung eines Autos finanzieren? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein und gibt es einen Höchstbetrag? Vielen Dank für eure Hilfe.

Ist es normal so überhaupt GAR KEINE Arbeit zu finden?

Hallo zusammen Die Frage ist eher so allgemein aus Verzweiflung heraus gestellt. Ich bin Studierende im fünften Semester. Als ich das allererste Mal einen (Ferien-)Job hatte, war ich neunzehn und wurde fast sofort nach meiner Bewerbung angenommen, was mich damals ganz naiv glauben ließ, der Arbeitsmarkt sei vielleicht gar nicht so schlimm. Heute gehe ich davon aus, das ist damals nur so schnell und unkompliziert gegangen, weil ich Glück hatte und sehr dringend gesucht wurde. Seither fällt es mir extrem schwer, irgendeine Arbeit zu finden. Hier muss ich erwähnen, dass es für mich beinahezu unmöglich ist, Arbeitsverhältnisse einzugehen, bei denen ich viel mit Kunden zu tun habe. Sehr ideal ist das natürlich nicht, denn das macht einen Großteil der typischen Studentenjobs aus wie bspw Kellner/in, Kassierer/in, Verkäufer/in etc. Ich werde in meinem Alltag dafür oft beschimpft, aber es ist nun einmal so, dass ich solche Jobs nicht machen kann. Mit Kunden zu interagieren, löst in mir automatisch einen Ausnahmezustand der Panik und Angst aus, ohne dass ich es kontrollieren kann. Am Ende hätte ich dann mit einigen psychosomatischen Schmerzen zu kämpfen sowie genervten Kunden, denn niemand will von jemandem bedient werden, der Rotz und Wasser heult. Zudem habe ich aus Verwandtschaft und Freundeskreis schon derart viele negative Erfahrungsberichte gesammelt, was ungeduldige und unfreundliche Kundschaft angeht, dass es mir fern liegt, diese Erfahrung selbst machen zu wollen. Bei meinem ersten Ferienjob mit 19 handelte es sich übrigens um eine Stelle als Büroaushilfe. In der Buchhaltung und bei handgriffigen Arbeiten in der dazugehörigen Fabrik habe ich mich sehr gut geschlagen und viel Lob kassiert. Beim Telefonieren sah das anders aus. Die Kunden waren tatsächlich nett, nur mit meinem Teamleiter habe ich's mir verscherzt, da mir das Telefonieren aufgrund meiner Angst sehr schwer viel. Seitdem habe ich in Semesterferien hauptsächlich in Fabriken gearbeitet, da mir geplante und koordinierte Handarbeit mit genauen Vorgaben und Anweisungen am besten liegt. Mit Mitarbeitern muss ich natürlich trotzdem interagieren, doch für mich macht es eben einen Unterschied, ob es ein Mitarbeiter ist oder ein fachfremder Kunde, den ich angrinsen und bedienen und (im schlimmsten Fall) beruhigen muss. Als Studierende ist es mir natürlich nicht möglich, neben dem Studium in einer Fabrik zu arbeiten, das geht nur in der Vorlesungsfreien Zeit. Ich suche schon seit Jahren dringend nach einem Mini- oder Teilzeitjob, werde aber nur abgelehnt oder geghosted oder lande bei einer Arbeitnehmerüberlassungsfirma, die entweder nichts für mich findet oder mir gleich mitteilt, dass sie nichts für Semesterferien suchen. Selbst in den Momenten, in denen ich einfach nachgebe und mich dann halt doch für einen Job in einem Einkaufsladen bewerbe, werde ich eiskalt abgelehnt. Ich frage mich, wie ich in einer Branche Erfahrungen sammeln soll, wenn man mich jedes Mal aufgrund mangelnder Erfahrung ablehnt? (meistens wird der Grund nicht mal genannt, muss man dazu sagen) Ich bin erst 23 und habe jetzt schon das Gefühl, das Erwachsenenleben nicht zu packen. Ich würde auch gerne ausziehen, aber überall ist die Miete teuer und die Wohnungen sind oft trotz der hohen Preise meist kaputt und hässlich und die finanziellen Mittel fehlen mir ja eh. Ich hab überhaupt keine Ahnung, was ich noch mit mir anfangen soll. Was nützt mir ein gutes Abitur und ein Germanistikstudium, wenn es niemanden juckt und ich nirgendwo Arbeit finde? Mir wird daheim oft weiß gemacht, ich würde mir einfach nicht genug Mühe geben oder nicht arg genug suchen und dass es gar nicht sein kann, dass ich nichts finde….Es muss doch noch irgendwem so gehen oder bin das nur ich???

Jobcenter wohnungsgenehmigung?

Hey liebe Leute , ich habe ein dringendes Anliegen und benötige Unterstützung. Ich habe ein Wohnungsangebot erhalten, dessen Miete 70 € höher ist als die meiner aktuellen Wohnung. Nach meinem Kenntnisstand liegt die Wohnung jedoch noch innerhalb der Angemessenheitsgrenze. Zur Begründung meines Umzugswunsches habe ich ein ärztliches Attest beim Jobcenter eingereicht. Darin wird bestätigt, dass ein Umzug aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich ist, da ich mit meinen drei Kindern im dritten Stock eines Hauses ohne Fahrstuhl wohne. Diese Wohnsituation belastet mich erheblich und wirkt sich stark auf meine psychische Gesundheit aus. Trotz des Attests wurde mein Antrag vom Jobcenter abgelehnt. Da ich die Zustimmung des Jobcenters bis spätestens nächsten Freitag beim Vermieter vorlegen muss, benötige ich dringend Unterstützung bei einem Widerspruch oder anderen rechtlichen Möglichkeiten. Ich würde auch trotz absage umziehen , nur will der Vermieter natürlich erst die Bestätigung sehen. Oder soll ich mit ihm offen darüber sprechen…. Mit freundlichen Grüßen jule

Kann der Medizinische Dienst des Jobcenters Selbsteinschätzung als Arbeitsverweigerung Bewerten?

Hallo, der Jobcenter möchte ein Gesundheitsgutachten über mich anfertigen lassen. Ich lege dem Fragebogen für das Gesundheitsgutachten ein Zusatzblatt bei, auf der ich Symptome und meine Einschränkungen beschreibe. Kann es der Medizinische Dienst des Jobcenters bzw. der Amtsarzt es als Arbeitsverweigerung bewerten , wenn ich schreibe, dass mir ein reguläres Arbeitsverhältnis mit festen Arbeitszeiten nicht möglich ist? Danke vorab und Gruß!

Geht Minijob + Gewerbeanmeldung ohne Wechsel ins Jobcenter für Selbstständige?

Hallo zusammen, Ich bin momentan dabei nach längerer Arbeitsunfähigkeit in einen Minijob zu starten, habe aber gleichzeitig auch den Plan nebenbei gewerbepflichtige Tätigkeiten auszuüben. Ich habe von einem Freund erfahren, der ebenfalls ein Gewerbe angemeldet hat, aber noch während des vollen Bürgergeldbezugs, dass dieser in ein anderes Jobcenter und weg von seiner Beraterin, am anderen Ende der Stadt transferiert wurde. - Ins Jobcenter für Selbstständige. Ließe sich dies Umgehen, wenn ich mein Gewerbe erst anmelde sobald ich zumindest einen Minijob habe? Ich werde von dem Gewerbe in absehbarer Zeit (wenn überhaupt) nicht leben können. Es soll nur ein Hobby/Experiment nebenbei sein, um zu gucken, ob es klappt, bin aber nicht so mobil, dass ich mir jedes Mal 60 Minuten Fahrtweg, anstatt 10 Minuten zu Fuß leisten will und ich habe ebenfalls eine sehr Verständnissvolle Sachbearbeiterin, bei der ich gerne bleiben würde. Gibt es einen Weg ein Gewerbe anzumelden, ohne direkt in ein anderes Jobcenter transferiert zu werden?