Arbeiten und Bürgergeld?

5 Antworten

Nein, das geht nicht. Das Bürgergeld ersetzt die Grundsicherung der Sozialhilfe

  • im Alter und bei Erwerbsminderung
  • als Hilfe zum Lebensunterhalt
  • als ALG II
  • und für Deine Kinder oder Partner

Punkt 2 hieße, dass Du weniger verdienst, dann könntest Du soweit aufstocken, dass Du am Ende wenigstens die 500 Euro hast*, was quasi durch den Mindestlohn bzw. die Erhöhung des Minijobs auf 520 Euro unmöglich ist.

*bei 42 Std. im Monat bis Du mit Mindestlohn schon über der 500-Euro-Grenze, was ungefähr einer 25 % Stelle entspricht.

Das Bürgergeld ersetzt die Grundsicherung der Sozialhilfe
im Alter und bei Erwerbsminderung
als Hilfe zum Lebensunterhalt

Wo hast Du das denn her?

@Chris428

Von Sozialhilfe steht da nichts. Wäre mir auch völlig neu und würde keinen Sinn ergeben.

@Agamemnon712
"Arbeitslosengeld II und Sozialgeld sollen zum 1. Januar 2023 durch das Bürgergeld ersetzt werden."

Erster Link, erster Satz auf der Seite der Bundesregierung!

Wenn du Geringverdiener bist, dann wirst du wie beim Hartz4 mit Bürgergeld aufstocken können. Ansonsten ist das Bürgergeld wirklich nur für die nicht arbeitende Gesellschaft.

ersetzt es nur das Hartz4

Exakt.

Man kann aber mit Arbeitslosengeld 2 aufstocken, falls man zu wenig verdient.

Du könnest aufstockende Leistungen beantragen.

Es ersetzt Hartz IV. Die Aufstockungsmöglichkeiten bleibt ähnlich wie bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung