Bedeutung haltlosen Charackter?

9 Antworten

Es kommt natürlich immer auch auf den Zusammenhang an.

"Haltlos ist der Mensch, der seinen Halt verloren hat und der deswegen in die Tiefe stürzt. Es ist ein Mensch, der nicht mehr zu retten ist." Zitat aus "Der haltlose Sohn"

Man kann "haltlos" aber auch mit labil gleichsetzen.

Ich kenne "haltlose Gerüchte", also Behauptungen, die nicht wahr sind, nichts Greifbares. Haltlos bedeutet ja buchstäblich, dass etwas herunter fällt, bzw. abstürzt, weil es keinen Halt hat.

Hier die genaue Definition: http://www.duden.de/rechtschreibung/haltlos

So jemand wäre für mich "wankelmütig", unsicher, stets irgendwie unentschlossen und nicht in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen. Man kann auch sagen, dass ein haltloser Charakter nicht wirklich weiß, was er will.

Was möchtest Du wissen?