Bedeutung: „Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die wahre Natur eines Menschens zum Vorschein kommt, wenn ihm alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Das kannst du an 2 Personen allein schon super ablesen:

negative Beispiele:

  • Putin
  • Khomeini

Bei dem Mann mit dem Schnauzbärtchen stimmt das nicht, der hatte mit "Mein Kampf" schon vorher durchblicken lassen, wie er eigentlich tickt.

positive Beispiele:

  • Pistorius
  • Zelensky

Die können damit nix anfangen:

  • Olaf Scholz
  • Richard Lutz

Was sagt uns das?

  1. Nicht jeder, der Macht bekommt, nutzt sie zum Wohle
  2. Nicht jeder, der Macht bekommt, missbraucht sie
  3. Nicht jeder, der Macht bekommt, kann damit etwas anfangen

Es ist eine sehr schwere Bürde, mit Macht ruhig und gelassen, sachlich und im Dienste der Gruppe, die man zu vertreten hat, umzugehen. Links und Rechts tauchen sinnbildlich Teufelchen auf und preisen Verlockungen an, diese Macht nicht mehr verantwortlich, sondern im Sinne eines eigenen Vorteils zu nutzen. Daher ist derjenige zu bewundern und zu feiern, der sich den Teufelchen niemals beugt und Macht nicht missbraucht. Dafür bedarf es unglaublicher Standhaftigkeit, Prinzipientreue, Verantwortungsgefühl und nicht zuletzt sehr viel Mut.

Schau dir an, was Putin mit seiner Macht macht. Dann weißt du, was das Zitat bedeutet.

stimmt. Wenn er Macht hat, dann zeigt er sein wahres Gesicht.