Lincoln: " Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht".
Aber ist es dann nicht schon zu spät?
Wenn ic hden Charakter eines Menschen erkennen will, und ihm Macht gebe, und sein Charakter schlecht ist, dann sit es doc heigentlich schon zu spät, so dass ich nichts mehr daran ändern kann.
Beispiel: Hitl-er wurde Macht gegeben, und es war zu spät.... Aber vorher hätte ja niemand seinen Charakter erkennen können, erst durch die Macht, aber es war dennoch zu spät...
Kann man nicht anders den Charakter eines Mensche nerkennen, ohne dass es danach zu spät ist`?
7 Antworten

Darum geht es aber in diesem Zitat nicht.
Es ist gemeint, dass auch ein bis dahin grundguter Mensch plötzlich zu einem Diktator mutieren kann, wenn er schalten und walten kann, wie er will. Vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit, denn diese Menschen sind meistens mit Arschkriechern umgeben, die ihnen nach dem Munde reden und verlieren meist irgendwann die Bodenhaftung. Das kann Jahrzehnte dauern oder ganz schnell gehen.

was mich an solchen zitaten immer stört
sie werden fast immer aus den zusammenhang gerissen
sie werden sehr sehr oft fehlinterpretiert
setzt man sich etwas länger dsamit auseinander und schaut wie es dazu gekommen ist
dann sieht die sache meist völlig anders aus

Ach dann leigt das nicht am Zitat, sondern an meiner Dummheit weil ic hes nicht richtig interpretiere ^^

Hallo :) !
ich hab ein besseres Zitat!
"Den Charakter eines Menschen beurteilt man nicht danach wie er sich in der Öffentlichkeit gibt, sondern danach, wie er sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit Alten und Tieren gegenüber verhält." ;) Gruß: I.B.

gebe ihm soviel macht das du immernoch mächtiger bist und lasse ihn in dem glauben er sei mächtiger ;) übrigends habe ich das Gefühl (bei Browsergames) bin ich netter wenn ich Macht habe :D liegt vieleicht daran dass ich dann meinen Willen Macht zu bekommen befriedige ...

Nicht wenn du ihm so viel Macht gibst, dass er noch unter dir steht ;)