Wer war der böseste Mensch?

11 Antworten

Es geht beim Völkermord nicht um die Aufrechnung der Anzahl Opfer:

1) Völkermord bzw. Genozid ist ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht.

2) Mit dem Begriff wird die ganze oder teilweise Vernichtung einer nationalen, ethnischen (religiösen, sprachlichen) oder "rassischen" Gruppe bezeichnet.

3) Es kann sich dabei um direkte (etwa Erschiessen) oder indirekte Tötungen (etwa Verhungernlassen) handeln.

4) Völkermord muss nicht Millionen Opfer verursachen, um juristisch als solcher zu gelten. (Die Diskussion um die Opferzahlen ist also obsolet.)

5) Die 3 Rechtsbegriffe „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, „Kriegsverbrechen“ und „Holocaust“ werden oft falsch als Synonyme von "Völkermord" verwendet.

6) Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind nach dem Völkerrecht breit angelegte oder systematische Übergriffe auf die Zivilbevölkerung. Dazu gehören juristisch Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen den Frieden und Völkermord.

7) Kriegsverbrechen sind von der Genfer Konvention verbotene Handlungen, die das Militär während eines bewaffneten Konflikts gegen Uniformierte (etwa Tötung von Kriegsgefangenen) und/oder gegen Zivilisten begeht.

8) Mit dem nicht juristischen Begriff Holocaust wird die Ermordung fast aller Menschen jüdischen Glaubens in Europa während des Zweiten Weltkriegs bezeichnet. Dieses Verbrechen fällt unter Völkermord.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt kein gut und böse. Die Handlungen eines Menschen sind eine Folge hochkomplexer Zusammenhänge aus Gene, Sozialisation und Umwelteinflüsse.

Beispiel Adolf Hitler: Er kam gewiss schon mit gewissen Eigenschaften zur Welt, die ihn zur Grausamkeit und Herrschaft befähigten und durch verschiedene Einflüsse (Manipulation, damaliger Zeitgeist, mögliches Traumaerlebnis, Wahlerfolge, Größenwahn) kam es schließlich zu den u.a. durch ihn ausgelösten schrecklichen Ereignissen.

Es gibt so viele.Noch heute.In jeden Jahrzehnt gab es böse Menschen und die wird es immer geben.

Der, der die Identität erfunden hat und gesagt hat: "Die Moralgesetze gelten nur in unserer Gruppe... außerhalb ist alles erlaubt."

Ist doch lächerlich, nicht Hitler als Person hat die Menschen entrechtet, vergast und gefoltert, sondern er hat sehr viel Hilfe von seinen Helfern und aus der breiten Masse der deutschen Bevölkerung.

Es ist nie ein einzelne Person, wie willst du das bewerten. Es ist der Zeitgeist, die Ideologie usw., nicht einzelne Personen. Nach deiner Logik wären Stalin, Mao auch in der ersten Reihe oder Lenin mit seinen "wissenschaftlichen" Grundlagen oder von Falkenhayn und Petain als Befehlshaber bei der Schlacht von Verdun.

Sie alle haben bedenkenlos für ihre Strategien und Ideologien tausende Menschen in den Tod geschickt.

brettpit  13.04.2020, 08:37

Den Gedankengang unterstütze ich

Und Hitler konnte sich auf die Mitglieder beider Konfessionen verlassen.. Ob katholisch oder evangelisch- genau diejenigen die früher in Reli lernten.. "du sollst.nicht töten" diese wurden von der Kanzel runter gesegnet und am nächsten Tag an der Front verheizt..