Warum wurden Juden früher vergast und was hatte Adolf gegen sie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Holocaust war ein industrieller Massenmord. Dem lag ein System zugrunde, dass die Ermordung von so vielen Juden wie möglich so effizient wie möglich machen sollte. Die Gaskammer war zu diesem Zweck gut....geeignet.

Die Verfolgung der Juden basierte auf verschiedenen Beweggründen und diente unterschiedlichen Zwecken:

- Die Juden wurden für praktisch alle Missstände und Probleme verantwortlich gemacht. Der Unzufriedenen Bevölkerung einen Sündenbock, ein Feindbild das für alle ihre Probleme verantwortlich ist zu liefern ist effizient. Die eigene Verantwortlichkeit wird auf jemand anderen abgewälzt, Feindbilder dienen der Mobilisierung der Bevölkerung und dienen auch der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

- wie du schon sagtest: der nationalsozialistischen Ideologie entsprechend waren Juden (neben vielen anderen Minderheiten) Menschen zweiter Klasse, und man wollte die deutsche Rasse "rein halten ".

- Feindbilder und in diesem Fall die zugrundeliegenden Verschwörungstheorien dienen der Legitimation des eigenen Handelns und insbesondere der Rechtfertigung extremer Maßnahmen. (Auch von Maßnahmen die nicht DIREKT mit der Judenthematik zusammenhängen, etwa Machtfestigung.)

- Bedrohungen von Außen werden als Instrument der gesellschaftlichen Kontrolle verwendet. Innenpolitische Missstände können durch eine solche Bedrohungslage kaschiert, "überdeckt" werden.

Sevven

Ontario  16.08.2023, 11:35

Ich sehe das etwas anders. Man hat die Juden als eine minderwertige Rasse bezeichnet, die nicht in die Ideologie Hitlers passte. Das war freilich völlig unsinnig. Mir ist bis heute nicht verständlich, wie man die Arier hier ins Spiel bringen konnte, mit denen wir nichts gemein haben.

Die Arier, ein Volksstamm im Iran , den es heute noch gibt mit eigener Sprache und eigener Kultur.

Ich glaube eher, dass es Hitler darum ging, die oft sehr geschäftstüchtigen Juden auszumerzen. Viele der Juden waren vermögend. Wer Geld hat, der hat auch Einfluss. Diesen Einfluss wollte Hitler unterbinden. Das könnte auch ein Grund gewesen sein, warum Hitler diesen Massenmord verübte.

Wir Juden sind immer an allem schuld, vor allem am Verlieren des 1.WK. Darum sollten wir ausgerottet werden.

Aber bei dem Versuch uns auszurotten waren die Nazis nicht die ersten.

Mit extrem viel Folter, also grausamer als die Nazis, waren die Christen, die mindestens genau so viele Juden ermordeten, mit den Ausreden: "Tod oder Taufe" und "Bekehre dich oder brenne) auf dem Scheiterhaufen.

In u.a. Jesaja 53 wird genau beschrieben, was uns Juden bevor steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Weil es verfügbar war und man damit leicht und leise große Anzahlen an Menschen gleichzeitig töten konnte. Auch war die Schwelle für das Personal niedriger als beim "persönlichen" Erschießen.

Er hat sie als Mittel genutzt um die Masse unterkontrolle zu halten, weil er nach ww1 einfacher sie zum schuldigen machen konnte hat er es auch getan

Die meisten Juden wurden in den Lagern ermordet durch eine Kombination von zu wenig Essen, zu viel körperlicher Arbeit, zu wenig Schlaf, zu kalt angezogen und zu kalte Schlafräume. Unter diesen Umständen wird das Immunsystem innerhalb weniger Tage so geschwächt, dass der Mensch sich einen Infekt einfängt und daran stirbt. So konnten die Nazis den Beobachtern des Internationalen Roten Kreuzes stets sagen, dass die Menschen "an einem natürlichen Tod gestorben wären". Offiziell gab es sogar ein Krankenrevier.

Es wurden natürlich auch viele Juden in Gaskammern ermordet. Aber das war teuer und umständlich. Anfangs versuchte man es mit HCN-Gas. Den neu angekommenen Menschen wurde gesagt, sie müssten nun duschen und das Gas wurde durch die Duschköpfe in einen großen Raum geleitet. Es zeigte sich aber, dass Menschen gegen HCN sehr viel weniger empfindlich sind als z.B. Läuse und Flöhe, gegen die das Gas eigentlich vorgesehen war (DDT war in Deutschland noch unbekannt). Es gab auch Versuche mit Autoabgasen, was aber noch ineffektiver ist, um eine Schar von Menschen zu töten. Später wurde dann echtes Giftgas durch die Leitungen gepumpt, z.B. Tabun und Sarin und Soman.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarin

Die vergleichsweise umständliche "Tötungsmethode Giftgas" diente vor allem zu testen, ob sich das neu entwickelte Nervengas zum Einsatz an der Front eignen würde.

Hitler hatte einen Hass auf Juden, weil er dachte, diese hätten den ersten Weltkrieg vorsätzlich herbei geführt und sie wären auch dafür verantwortlich, dass sich Deutschland in den Friedensverhandlungen bewusst ungeschickt angestellt hätte. Beide Annahmen Hitlers waren natürlich falsch. Z.B. im ersten Weltkrieg wurde Deutsche jüdischen Glaubens öfter verwundet und öfter wegen Tapferkeit und Kampferfolg ausgezeichnet, als Christen und Atheisten.