Stimmt das?

3 Antworten

Es gibt viele solcher Wendungen, wie auch :

* "Sage mir mit wem du gehst, und ich sage dir, wer du bist"

* "Das wahre Wesen eines Menschen erkennt man erst seiner Not"

* "Sich unter Beweis stellen können/dürfen"

* "Endlich das wahre Gesicht eines Menschen zu erkennen"

Grundsätzlich unterstützt sie die Philosophie von der nötigen Freiheit eines Menschen, und der hieraus resultierenden Möglichkeit der Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung

Dagegen gibt es einzuwenden, dass das Wesen des Menschen nicht bestimmt wird, durch seine Ausnutzung positiver Freiheiten, die keine Beziehung mehr zu den Zwängen, oder Bedingungen haben, die Freiheiten einschränken

Kurz: Ein Mensch, der alles tun könnte, weil er allmächtig ist, wüsste höchstwahrscheinlich darum nicht mehr, warum er überhaupt etwas tun sollte, was unter diesem Aspekt - dem der Vergrößerung von Freiheiten - sinnvoll ist.

könnte stimmen. Aber wer kann schon immer im täglichen Leben solche Macht geben. Viel besser ist es, ihn in Streßsituationen zu bringen, da kann er sich nicht mehr verstellen.

Könnte stimmen. Sehe ich zumindest ähnlich.