Ich finde,der wahre Charakter eines Menschen den erkennst du erst,wenn es jemanden gibt dem es sehr schlecht geht?

3 Antworten

Wieso? Weil Du Charakterstärke mit Leid assoziierst? Ein Mensch muss kein Charakterschwein sein, wenn er oder sie sich selbst schützt und sich von einer Person distanziert, wenn der Kontakt toxisch wird. Der Sinn eines Menschen ist nicht Babysitting oder das Leid anderer zu ertragen, sondern eine schöne, glückliche Zeit auf der Welt zu verbringen.

huberemilio
Fragesteller

Es geht mir darum,man merkt erst wer Charakter hat,wenn jemand in der Öffentlichkeit bewusslos wird und man dem hilft...

11marion11  12.09.2023, 20:26
@huberemilio

Naja, selbst ein Schläger-Asi kann zur Hilfe eilen. Aber ob ich dem wirklich nur deswegen einen positiven Charakter bescheinigen würde...

In meinen Augen haben die meisten Menschen irgendwelche Fronten, an denen sie mitwirken. Der Gaffer bei einem Unfall spendet vielleicht für wohltätige Zwecke für Kinderorganisationen oder Tierschutz oder Umweltschutz oder leistet andere soziale Arbeit. Es gibt also viele Arten der Unterstützung.

Es kommt darauf an, in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen.

Und darauf, worum es genau geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
huberemilio
Fragesteller

Ich z b möchte mit niemanden Kontakt haben,der niemandn helfen kann in der Öffentlichkeit wenn die Person am Boden liegt,und Bewusslos wird

SashaMu66  12.09.2023, 21:14
@huberemilio

Mein Freund und ich haben tatsächlich mal jemanden gefunden, der zwischen zwei parkenden Autos lag. Mein Freund hat sich um ihn gekümmert, während ich den Rettungsdienst angerufen habe (da gab's noch keine Handys, musste erst Telefon finden). Ich finde es nur schade, nicht zu wissen, ob er es geschafft hat.

Möglich. Man sieht, ob er dann hilft oder es ihn nicht interessiert. Aber du kannst bei verschiedenen Dingen den Charakter herausbekommen. Z. B. wie ein Mensch in Stresssituationen reagiert. Da kann er sich schlecht verstellen.