Gibt es nur eine wahre Liebe im Leben?

9 Antworten

Ich GLAUBE nicht nur, dass es im Leben mehrere solcher Begegnungen geben kann, ich WEISS das sogar aus eigener Erfahrung.

Ich hatte vier wirklich wundervolle und unbeschreiblich glückliche Jahre mit meiner früheren großen Liebe, die auch die leibliche Mutter meiner Tochter ist. Leider starb diese jedoch bei der Geburt ebendieser Tochter unter tragischen Umständen. Danach hab ich lange gebraucht um das zu verarbeiten und auch um wieder bereit zu sein für was Neues.

Aber inzwischen bin ich über eineinhalb Jahre mehr als glücklich verheiratet mit einer Frau, die zwar ganz anders ist als die Mutter meiner Tochter, aber die ich mindestens genauso sehr liebe.

Natürlich werde ich die Mutter meiner Tochter niemals vergessen - allein schon weil meine Tochter ihrer Mutter immer ähnlicher wird - aber ich bin froh und überglücklich, dass das Leben mir noch ein zweites Mal so viel Glück geschenkt hat und bin dankbar für meine wundervolle Frau und für jede Minute die ich mit ihr verbringen darf.

EvoDenker  08.04.2025, 10:17
Ich hatte vier wirklich wundervolle und unbeschreiblich glückliche Jahre mit meiner früheren großen Liebe, die auch die leibliche Mutter meiner Tochter ist.

Wenn das unbeschreiblich wundervoll war, warum seid ihr nicht mehr zusammen? Ich würde niemals eine Frau verlassen die "wundervoll" ist.

ps1980  08.04.2025, 10:39
@EvoDenker

Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Gleich im nächsten Satz steht doch wieso:

Leider starb diese jedoch bei der Geburt ebendieser Tochter unter tragischen Umständen. 

Freiwillig verlassen hätte ich diese bezaubernde Frau auf keinen Fall. Ich habe sie geliebt bis über den Tod hinaus - und das sogar wortwörtlich!

EvoDenker  08.04.2025, 22:56
@ps1980

Ja hast recht hätte besser lesen sollen. Das tut mir leid.

Gibt es nur eine wahre Liebe im Leben?

Kurze Antwort: Nein!

Viele Menschen glauben, dass es im Leben nur diese eine große Liebe gibt

Das ist der berühmte und ideologisch verblendete Romantizismus. Sie spielt Mann und Frau Sicherheit vor und läugnet die Natur die nun einmal andere Absichten verfolgt (Genoptimierung und Paarungsstrategie)

Im Grunde verfolgen alle Lebewesen einschließlich Menschen 2 mögliche Selektionsstrategien r-Selektion und k-Selektion.

In Zeiten der Ressourcenknappheit setzt sich die k-selektive Nische mit erhöhtem Elternaufwand durch, während es in Zeiten des überfluss die r-Selektion ist die sich durchsetzt. Also r-Selektion mit Focus auf Genoptimierung und k-Selektion mit Focus auf Ressourcen akkumulierung.

Deshalb ist unsere Gesellschaft derzeit auch so am rumpimpern. Jeder denkt nur daran seine "Sexualität auszuleben" (also jetzt ohne mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ist rein Wettfrei betrachtet. Es geht nicht um gut oder schlecht!) und damit hätten wir die r-Selektion. Denn die auslebung der Sexualität führt eben zur Genoptinierung und Streuung.

Andere sind überzeugt, dass man sich mehrfach im Leben wirklich und tief verlieben kann

Ja selbstverständlich geht das. Emotionale Bindung hat in erster Linie den Evolutionären Sinn den Elternaufwand zu maximieren. Männer binden über Vasopressin und Frauen über Oxytocin. Frauen sind nach Außen idealisierte Romantiker (Heilige) und nach ihnen Pragmatiker (Hoe) (es geht um eine Anspielung an den M-H-KOMPLEX der männlichen Psychologie nicht um die Abwertung der Frau!)

Männer sind dagegen nach außen pragmatisch und innen in der Beziehung idealisierend romantisch.

Die Tiefe Liebe entspringt eher eine psychologischen Co-Abhängigkeit man benutzt den anderen lediglich zur eigenen emotionalen Regulation, weil man selbst nicht in der Lage ist dich das zu geben was einem fehlt: "Sicherheit, selbstliebe, einen Sinn im Leben."

Echte Liebe ist kein alleiniges Gefühl sondern eine bewusste Entscheidung und die Partnerwahl spielt eine große Rolle.

Dafür sind die meisten aber zu schwach und oder können sich eine solche Haltung auf dem Datingmarkt nicht erlauben. Selbst die Auslebung des M-H-Komplex kann sich der 0815 Mann gar nicht leisten. Also Männer können sich das nicht leisten Frauen in "gute Frau" und "schlechte Frau" zu splitten. Heute ist es gesünder die kognitive Arbeit zu machen den Komplex vollständig aufzulösen und die Frau als das zu nehmen was sie ist und sich jeglicher Konsequenzen so gut es geht bewusst zu sein um noch für sich selbst gewinnbringend und sinnvoll Entscheiden zu können.

Hattest du schon mal das Gefühl, "das war die eine wahre Liebe"

Klar entsprechend bin ich auch durch die Hölle gegangen. Ich bin dem "Fleischwolf" also schon oft genug begegnet 🤣

Kaktusnektar  09.04.2025, 16:09
Frauen sind nach Außen idealisierte Romantiker (Heilige) und nach ihnen Pragmatiker (Hoe) (es geht um eine Anspielung an den M-H-KOMPLEX

Easydating du kleiner ... bist du über das Ziel hinaus geschossen oder Opfer deiner selbst geworden !? 🫣

Das ist eine reine Frage der Einstellung. Liebe ist Kopfsache. Mit der entsprechenden Mentalität ist jede Liebe die "große/wahre" oder eben gar keine. Je nachdem.

Wenn ich mich verliebe, ist es immer ersteres.

Da ich jetzt meine wahre Liebe gefunden habe, glaube ich daran.

Es gibt eine erste grosse Liebe, die einem prägt und es gibt sicher auch andere Lieben die man nicht vergisst.

Aber wenn du die einzig wahre Liebe gefunden hast, weisst du es einfach, weil sich alles richtig anfühlt und man keine Angst hat.

Deine Frage ist individuell ,und schlichtweg kommt es auf die emphatischen Anteile einer jeder Person an .

Klar gibt es Personen an die man sich gerne ,und ungern zurück erinnert .

Aber wäre es die große Liebe (Agape) wäre diese beständig und gegenwärtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung