Welches Gericht könnte gesünder/kalorienärmer sein (Mensa)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gemüsestrudel mit Kartoffeln + Karotten 50%
Ravioli mit Balkangemüse 50%
Gemüsestrudel mit Butterreis + Karotten 0%

4 Antworten

Ana-Frage. Tut sich nicht viel. Alles ausgewogen. Krankenhaus"mensa"=Kantine ist immer gesund. Das Gewicht ist auch ziemlich gleich. Sieht nur als Reishaufen mehr aus. Strudel ist nicht immer Blätterteig. Sollte dabeistehen

Gucks dir halt an und frage. Sollte ja gehen wenn es eine Mensa wäre. Oh ja gestern/heute immer da oder da Wiegetag. Lass den Rest halt drauf

Ravioli mit Balkangemüse

Gemüsestrudel wird in der Regel aus Blätterteig gemacht. Der besteht zur Hälfte aus Butter/Fett.

Von dem her bist du mit den Ravioli vermutlich besser dran.

Ruenbezahl  22.04.2024, 22:33

Ich habe Gemüsestrudel noch nie mit Blätterteig gemacht, sondern immer nur mit Ziehteig. Da ist kaum Fett drinnen.

0
LastDayofEden  23.04.2024, 05:38
@Ruenbezahl

Was ist Ziehteig?

Ich würde ihn auch nur mit Nudelteig machen. Aber die Gemüsestrudel, die man bei uns kaufen kann, sind alle aus Blätterteig, deshalb wollte ich darauf hinweisen.

0
LastDayofEden  23.04.2024, 09:03
@Ruenbezahl

Ich musste das googeln, das gibt's bei uns nicht. :-)

Also, ein Ziehteig ist in dem Fall ein Nudelteig mit (mehr) Öl drin. :-)

0

Hör auf, Kalorien zu zählen. Das macht nur unglücklich (und bringt auch nix, außer einer Essstörung vielleicht). Außerdem (und da werden sicherlich diverse User, einschließlich deiner selbst? widersprechen wollen): eine vegane Diät ist nicht gesund, da fehlen essentielle Nährstoffe, die man supplementieren muss. Wir sind nicht auf eine reine pflanzliche Diät ausgelegt. Unsere Zähne haben damit auch nicht sonderlich viel zu tun, sondern eher der Verdauungstrakt, welcher zu kurz ist, um wirklich mit pflanzlichen Stoffen klar zu kommen und aus einer pflanzlichen Ernährung alle notwendigen Nährstoffe rauszufiltern, zumal z.B. das lebensnotwendige Vitamin B12 ausschließlich im Fleisch vorkommt. Wenn man nach den Zähnen gehen wöllte, muss man bedenken, dass wir recht stumpfe Zähne haben, weil wir seit Ewigkeiten kein rohes Fleisch mehr verzehren und obendrein auch inzwischen Besteck haben und es auch mindestens ein Tier gibt (weiß leider nicht mehr, welches) dass Zähne hat wie ein Insektivor (wie Igel z.B.) aber Früchte frisst.

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 09:27

Wo habe ich von veganer Ernährungsweise gesprochen? Nur weil ein Gericht vegan ist...

Zumal die Behauptung, dass vegane Ernährung grundsätzlich nicht gesund ist, heutzutage nicht mehr stimmt, weil man alle Nährstoffe bekommen kann und umgekehrt das Fleisch aus Massentierhaltung mit ungesunden Hormonen, Antibiotika etc vollgestopft ist. Das B12 aus deinem Fleisch wurde den Tieren auch ins Futter gemischt. Oder brauchst du Zigaretten, um an Luft zu kommen?

Aber darum ging es mir hier doch gar nicht.

Nudeln mit Tomatensoße oder Oreos oder Pommes oder oder oder sind auch vegan. Willst du das dehalb nicht mehr essen oder jedes Mal eine Diskussion über vegan anfangen?

0

Und weil du sowohl die geauen Inhaltsmengen wie auch die Gesamtmengen SELBSTVERTÄNDLICH nicht kennst, kennen wir die auch nicht, wir müssen also nachdenken, umeinen Näherungwert zu erhalten. NA ja, das Du das sicher auch kannst, solltest Du damit anfangen. Also ich setze vollstes Vertrauen in Dich!

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 08:46

Haha ja ist ein Punkt. Ich möchte nur auch andere Meinungen haben, um dann den Mittelwert zu haben sozusagen :D

0
warning534  02.02.2024, 09:11
@Inkognito-Fragesteller

Dann brauchst Du noch die statistische Abweichung der jeweiligen Mensabetreiber und einen repräsentativen Querschnitt der Antwortenden

0
Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 09:29
@warning534

Richtig. Und wie bekommt man das heraus? Richtig, Umfragen, um dann mittels Punktschätzung den wahren Wert approximieren zu können.

Kannst ja helfen :D

0