Wie viel Essen in Bundeswehrkantine?

6 Antworten

Kommt darauf an, wann du kommst. Wenn die Kantine fast schließt und sie noch einiges übrig haben, spricht sicher nichts dagegen. Wenn Du mitten in der Stoßzeit da bist, wissen sie nicht, wie viele noch kommen und geben ungern Nachschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man bekommt genug... ;-) Irgendwo sind die kalorien sogar aufgeschrieben die man bekommen soll.

Ausser bei spezieller Ausbildung wo extra wenig Essen zum Ausbildungsinhalt gehört. Zum Beispiel Einzelkämpferlehrgang.

wiki01  01.07.2020, 17:54
wo extra wenig Essen zum Ausbildungsinhalt gehört

Das zeig mir mal, wo das steht, dass man wenig essen muss.

Eines ist sicher: Ich kann schlecht und wenig schlafen, wenig essen, hungern, frieren, ohne dass ich dafür einen Lehrgang bräuchte. Das kann ich, einfach so.

Soldier79  01.07.2020, 18:27
@wiki01

Es geht darum, seine eigenen Grenzen kennen zu lernen, unter Entzug von Schlaf und Essen und dabei von den Ausbildern beobachtet zu werden, ob man unter Belastung den physischen und psychischen Erfordernissen entspricht. Das ist ganz normal.

wiki01  01.07.2020, 18:35
@Soldier79

Du brauchst mir sicher nichts über Überlebens- und Einzelkämpferlehrgänge erzählen. Ich habe das hinter mir: Wüste, Gebirge, Wasser. Was mir fehlt ist Arktis. Aber mein Flieger hätte da nicht abstürzen können.

Davidtheanswer  01.07.2020, 22:23
@wiki01

Das was soldier79 sagt... sorry, ich habe bloß ein Beispiel gemacht...

Kantine? Die Kantine ist eine privat betriebene Gaststätte in der Kaserne.

Das, wo die Soldaten ihre Verpflegung einnehmen, nennt man Truppenküche. Die dort bereitgestellten Portionen haben als Berechnungsgrundlage die Anzahl der in Verpflegung stehenden Soldaten. Plus ein paar Mahlzeiten mehr. Deshalb kann nicht jeder nochmals zur Essensausgabe gehen. Du darfst aber einfach nach einem "Nachschlag" fragen. Ist noch etwas da, bekommst du noch etwas, Anspruch darauf hast du allerdings nicht. Extra bezahlen musst du einen Nachschlag nicht.

Nachschlag wird in der Regel ausgerufen, wenn man davon ausgeht, dass nicht mehr viele Soldaten in die Kantine kommen.

Beilagen, Salate etc. kann man sich so viel nehmen, wie man möchte, so zumindest bei uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Prinzip ja.

Man sollte nur nicht ein zweites mal durch den Ausgang gehen, weil es dann unangenehm piepst.