VWL lernen, Tipps (Studium)?

Achso und habt ihr dann vlt auch noch ein paar motivationstipps?😅

2 Antworten

Ja, ich habe ein gewisses Verständnis dafür. Die Materie ist auf den ersten Blick oft sehr trocken und erfordert eine grosse Ausdauer an Lesen und Auswendiglernen. Generell ist bei wirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Themen das vernetzte Denken wichtig. Frage dich also immer wieder von Neuem, wo dein aktueller Stoff auch noch Auswirkungen haben kann oder wie sich bereits gelerntes mit dem aktuellen Stoff verbindet. So wird es nicht lange dauern bis es Klick macht und vieles viel einfacher in den Kopf geht.

Motivieren kannst du dich zum Beispiel damit, dass du immer auch den Link zu aktuellen Themen suchst. Plötzlich liest sich ein Zeitungsartikel ganz anders, weil du die damit verbundenen Mechanismen verstehst - und umgekehrt kann es auch motivieren sein, wenn du ein aktuelles Thema plötzlich auf deinen Lernstoff runter brechen kannst und das zu Lernende mit anderen Augen siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ersten Semester VWL sind ja noch relativ einfach. In späteren Vorlesungen wird es dann sehr undurchsichtig. Bei uns nannte man das immer Modeltheoretische Ruinenlandschaft.

Wenn du jetzt schon Schwierigkeiten hast, würde ich Mal nach einer Alternative umsehen.