Meinung des Tages: Online-Challenge mit potentiell tödlichen Folgen – was muss passieren, um derart gefährliche Trends aufzuhalten?

48 Antworten

Das gesamte TikTok gehört abgeschafft und verboten. Da wird 0 reguliert.


Nofear20  11.02.2025, 13:51

China benutzt die Plattform als Teil der hybriden Kriegsführung gegen den dekadenten Westen. Und der ist dumm genug, nichts dagegen zu unternehmen.

KeineAhnung9263  11.02.2025, 13:50

Nein, das wäre ein weiterer Schritt in Richtung Diktatur. Seit 2021 ist unsere Demokratie eh schon praktisch nur auf Papier vorhanden.

Eclair89  11.02.2025, 13:52
@KeineAhnung9263

Das hat mit Diktatur nicht zu tun. Du kannst dich auf echten Plattformen immer noch austauschen und kreativ werden.

KeineAhnung9263  11.02.2025, 13:53
@Eclair89

Es geht nicht um die app. Ich hab kein tiktok und finde es selbst gefährlich für Jugendliche aber verbieten ist die falsche Lösung. Schon jetzt glaubt keiner mehr unserer Regierung.

Eclair89  12.02.2025, 00:01
@KeineAhnung9263

Nein, ist sie nicht. Der Staat verbietet dir auch, Waffen zu tragen. Sagst du jetzt auch "DIKTATUR IHR SCHWEINE!!!!"? Wenn es Gefahren gibt für die Gesellschaft, ist es sinnvoll, diese irgendwie zu minimieren.

Was muss getan werden, um solche Challenges zu unterbinden?

-> Social Media mehr regulieren (bzw. erstmal damit anfangen)

Müsste die Politik an dieser Stelle eingreifen?

-> Social Media für Kinder und Teenager verbieten. Die Verantwortung den Eltern abzuwälzen scheint ja nicht zu klappen.

Wie können Eltern, bzw. Bezugspersonen und auch Lehrepersonal Kinder und Jugendliche für derartige Gefahren (noch) besser sensibilisieren?

-> gar nicht, denn diese konsumieren das ja meistens selbst und sind den Kindern (zumeist ungewollt) ein schlechtes Vorbild


Gipfelstuermer  11.02.2025, 13:38

-> Social Media für Kinder und Teenager verbieten. Die Verantwortung den Eltern abzuwälzen scheint ja nicht zu klappen

Ich bin selbst Vater von Kindern und meine verdammte Pflicht ist es um eine Erziehung zu gewährleisten selbst am Ball zu bleiben, was Kinder interessiert wo gefahren lauern und welchen Fortschritt, den ich noch nicht kannte im dem Alter, es jetzt gibt. Ja ich muss mich für meine Kinder interessieren. Ich persönlich brauche dazu keine Regierung, nicht für irgendwelche Hardcore Porno Regulierungen, für keine Challenges und auch bei sonst nichts. Natürlich interessieren sich Kinder für das, was sie nicht dürfen, daher ist es meine Aufgabe sie aufzuklären ggf. gemeinsam mit ihnen zu erforschen in regulierter Umgebung. Und im Idealfall ihnen das Interesse zu nehmen bevor es überhaupt aufkommt, da in Kopf des Kindes die Nachteile überwiegen. Angst machen und Panik schüren, Websperren etc. halte ich hierbei für die schlechtesten Mittel.

Schafft man dies nicht ist man als Eltern eben einfach nicht geeignet so hart es klingen mag. Ja es gibt auch widerspenstige Kinder, dann muss man eben auch widerspenstige Maßnahmen ergreifen.

Eltern sein ist in erster Linie eine Verantwortung

Aber den Staat brauche ich da überhaupt nicht drin. Wie Weltfremd deren globale Methoden sind haben wir ja gerade was das Internet angeht schon oft genug gesehen, ich denke hier einfach mal an die Lachnummer mit XHamsters.

Unsere Kinder sind nicht doof, aber sie wollen eben alles mal erleben, dabei sein, cool sein etc.also lass sie cool sein, aber cool mit Weitsicht und Reflektion.

Gipfelstuermer  11.02.2025, 13:42
@verreisterNutzer

traurig, dass es dafür einen Bedarf, ich dachte immer sowas sei selbstverständlich, wie man sieht leider nicht.

RobertMeyer87  11.02.2025, 13:52
@Gipfelstuermer

Da bin ich total bei dir, allerdings denken die meisten gar nicht darüber nach ob sie als Eltern(teil) geeignet sind oder nicht, bevor sie ein Kind in die Welt setzen...

Genauso sieht es dann auch später mit der Motivation aus Verantwortung für das eigene Kind zu übernehmen.

Manche Menschen sind nun mal einfach dumm. Den kannst du sagen was du willst, die lernen nicht dazu. Daher denke ich, (nicht sollte, aber) könnte der Staat hier eingreifen und unterstützen.

RobertMeyer87  11.02.2025, 13:52
@verreisterNutzer

Autofahren nur mit Führerschein kannst du überwachen.

Sex nur mit Führerschein allerdings nicht, außer du bist Xi Jin Ping und überwachst das ganze Volk.

Dziewczyna920  11.02.2025, 13:53
@Gipfelstuermer

Ja das trifft es, aber wie manche Menschen hier darüber denken dass kleine Kinder zu schaden kommen und das mit Evolution erklären, öffnet mir die Augen warum in diesem Land gewisse Kreise immer stärker werden.

RobertMeyer87  11.02.2025, 13:59
@verreisterNutzer

Klar geht es um Erziehung... aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Du sprachst von Elternführerschein.

Führerschein -> Autofahren. Das du vorher deinen Führerschein machst, überwachen Polizisten.

Elternführerschein -> Erziehen deiner Kinder. Das kann zwar auch im vornherein überwacht werden, aber wer hält dich davon ab Kinder zu bekommen...

Oder willst du Kinder zeugen verbieten bzw. unter Geldstrafe stellen oder Abtreiben gesetzlich vorschreiben beim Zeugen von Kindern ohne "Elternführerschein"

Gipfelstuermer  11.02.2025, 14:28
@RobertMeyer87

Verantwortung übernehmen ist generell nicht so groß angesagt, ich kenne deinen Freundeskreis nicht, aber wenn ich z.B. in meinem Freundeskreis erzähle, dass ich letztens geblitzt worden bin weil ich abgelenkt war, dann bekomme ich von 2-3 den Vorschlag doch erstmal zu prüfen, ob der Blitzer denn auch rechtmäßig aufgestellt war, das Schulungszertifikat des Beamten noch gültig war etc. pp und das obwohl ich sehr genau weiß, dass ich zu schnell war und die Forderung, falls eine kommt vollkommen gerechtfertigt sein wird.

Und warum sollte das, wenn man diesen Maßstab an sich selbst nicht mal anlegen kann, bei den eigenen Kindern anders sein.

Erstmal abstreiten und widersprechen. Schließlich ist man der einzige der Ahnung hat.

Gipfelstuermer  11.02.2025, 14:54
@Mehlworm

Das fasse ich mal als Kompliment auf - Danke.

Aber ja genau daran gilt es zu arbeiten. Aber Verbote sehe ich als absolut das Falscheste ausblenden von unliebsamen Dingen hat in meinen Augen noch nie geholfen, insbesondere nicht bei Kindern.

Mehlworm  11.02.2025, 14:55
@Gipfelstuermer

Da gebe ich dir auch recht, ich hatte als Kind TV Verbot ohne zu wissen warum.

Angelina673  12.02.2025, 22:15
@Gipfelstuermer

Für elternsein gibt es leider keinen Führerschein und das Leben ist so unvorhersehbar, dass auch wenn du gut beginnst immer nooch versagen kannst durch irgendwelche Schicksalsschläge die alles verändern...

Gipfelstuermer  12.02.2025, 23:34
@Angelina673

das stimmt unvorhergesehenes kann dir immer einen Strich durch die Rechnung machen. Dennoch bleibe ich dabei wir brauchen wieder einen Weg zu mehr Eigenverantwortung und nicht immer bei allen anderen um Regulierungshilfen zu bitten.

Angelina673  13.02.2025, 01:44
@Gipfelstuermer

Ja das stimmt aber so lange wir es nicht mal schaffen Anstand und Respekt in der Gesellschaft zu behalten denke ich, dass die Menschen immer weiter gierig, dumm, missgünstig, faul und unverantwortlich werden. Und das alles wurde immer schlimmer durch die Medien, Masse aufzwingen von Meinungen ignorieren von Fakten und Wissen. Es ist nicht schön

Gipfelstuermer  13.02.2025, 03:26
@Angelina673

dem kann ich fast nichts hinzufügen Medien und Werbung haben viel negativ Einfluss, aber das will irgendwie keiner wahr haben. Und fast keiner hinterfragt mehr und sei es nur mit seinem eigenen Weltbild (Plausibilitätscheck), einfach glauben fertig, kein Faktencheck gar nichts.

Also ganz ehrlich?

das ist gelebte Evolution. wer so doof ist, so einen Schwachsinn bei Tik Tok mit zu machen, also Pillen zu fressen bis sprichwörtlich der Arzt kommt, dem ist m.E. nicht mehr zu helfen!

Klar ist das für die eltern doof, wenn ihr 14jähriges Kind an Leberversagen krepiert. aber hier stellt sich die Frage - haben wir da nicht auch mit versagt, wenn wir unseren Kindern nicht beibringen konnten, dass Gift giftig ist?


Codeline  11.02.2025, 13:57

Du willst eindeutig einem 9-16 jährigen sagen, er ist selbst Schuld wenn er von anderen Menschen dazu manipuliert wurde eine Überdosis eines, erstmal nicht pauschal gefährlichen, Medikaments zu nehmen?

Gipfelstuermer  11.02.2025, 15:04
@Codeline
  1. Ja, vielleicht nicht mit 9 aber mit 16 sollte die Erkenntnis schon lange angekommen sein, oder meinst du das wird es mit Volljährigkeit erlernt. Unsere Nachbarstochter 8 Jahre alt, kommt noch heute zu uns oder zu ihren Eltern und fragt bei unbekannten Dingen, ob sie das essen darf. Das ist Erziehung!
  2. Er schrieb ja auch deutlich "haben wir (ich nehme mal an aus Elternsicht), da nicht auch mit versagt"

Ganz schlimm.. deswegen sollte man überlegen, ob es nicht ein Mindestalter geben sollte


wolfruprecht  11.02.2025, 16:49

Mindestalter für was? Dass man sich mit Dummheit aus dem Genpool der Menschheit dauerhaft entfernt?

Was getan werden muss ist die eine Frage, was getan werden kann ist die andere. Auch Altersbeschränkungen können umgangen werden. Aufklärung ist das einzige, was mir einfällt. Ich denke an die kranken Hirne, die sich so einen Schwachsinn einfallen lassen, kommt man nicht dran und wenn der Scheiß mal viral gegangen ist, dann fängst du das auch nur noch schwer ein. Nachteile des WWW...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eclair89  11.02.2025, 13:17

Man kann die Seite bundesweit sperren lassen, am besten sogar weltweit.

Elocin2910  11.02.2025, 13:49
@Eclair89

Ich bin auch nicht für Tic Toc, aber was kann Tic Toc dafür, wenn dieser Dreck frei verkäuflich ist und somit als ungefährlich suggeriert wird!?

Eclair89  11.02.2025, 13:50
@Elocin2910

Weil es denen am A*** vorbeigeht und dort keine richtigen Regeln herrschen. In Youtube wirst du für sowas von der Plattform geschmissen.

Elocin2910  11.02.2025, 14:04
@Eclair89

Ja denen geht alles am A vorbei, so wie YT doch auch.

Bei YT gibt es sowas wie einen Kindermodus, bei dem ist es wichtig, das die Kinder durch die schnellen Bildwechsel und die durch Studien belegten Serien, das Kind beim gucken halten. Die Folge davon sind ADHS Kinder, auch erlaubt und weil es ja für Kinder ist wird auch da suggeriert, das es nicht schädlich wäre.

Selbiges gilt doch für Paracetamol, ist frei verkäuflich und somit wird suggeriert, das es ungefährlich wäre.

Hier wird doch mit dem Verbot von TicToc, wo ich definitiv dafür wäre, nur nicht aus diesem Grund, nicht die Ursache behoben sondern eine Problemverschiebung bezweckt.

Das Prpblem und die Ursache dessen ist nicht TicToc, sondern der freie Verkauf von Mitteln die nicht notwendig sind.

Für Menschen die krankheitsbedingte Schmerzen haben und bei denen natürliche Mittel nicht helfen, vollkommen ok, aber doch nicht so wie es suggeriert wird, als „Lutschpadtillen“ frei verkäuflich.

Gipfelstuermer  11.02.2025, 15:00
@Eclair89

willkommen im 21 Jahrhundert, erinnerst du dich noch an die Lachnummer mit XHamster ? Hat glaube ich 30min gedauert bis die Umleitung gelegt war Seitens des Betreibers. Zu glauben etwas sperren zu können ist einfach nur naiv sonst nichts.

Elocin2910  11.02.2025, 16:13
@Gipfelstuermer

Was‘n XHamster?

Wo hab ich geschrieben, das sowas gesperrt werden sollte?

Das greift ja nicht an der Wurzel des Provlems…

Gipfelstuermer  11.02.2025, 16:56
@Elocin2910

XHamster ist ne Porno Seite ich meine Anfang 2024 war das, wo eine große von der EU eingeleitete Sperraktion gestartet wurde. Wie gesagt hatte wenige Minuten Bestand.

Du nicht aber der Kommentar auf den ich geantwortet habe sagte:

Man kann die Seite bundesweit sperren lassen, am besten sogar weltweit.
Elocin2910  11.02.2025, 18:17
@Gipfelstuermer

Oh sorry, ich hatte nur auf das E geachtet und dachte deshalb das wäre an mich gerichtet gewesen 🙄

Sollte man doch zu Ende lesen 🙈

Eclair89  12.02.2025, 00:02
@Elocin2910

Nö, da ist schon der 1. Satz sowas von falsch und ich brauch gar nicht weiterlesen. Danke für deinen Unsinn.

Elocin2910  12.02.2025, 00:47
@Eclair89

Also bei Deinem Verhalten bemerkt man sehr schnell, das Deine Eltern Dich wohl auch zu lange vor den Tv gelassen haben, die Auswirkungen sind wissenschaftlich belegt, eine Auswirkung ist fehlendes Sozialverhalten, danke das lässt tief blicken!

Gipfelstuermer  12.02.2025, 16:59
@Eclair89

Das Vorzeigebeispiel China - na dann kannst ja mal probewohnen dort wie toll das ist, wenn andere bestimmen was gut für dich ist. Ich durfte dort schon arbeiten, war jetzt nicht so die Offenbarung dessen was ich mir vorstelle.