Kann der Arzt sehen was im Blut ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt kann der Arzt aus dem Blutbefund nur das ersehen, wonach er gezielt gesucht hat. Üblicherweise wird im Krankenhaus ein großes Blutbild gemacht, in dem viele verschiedene "Werte" dargestellt werden.

Aber wenn nicht gezielt nach Paracetamol gesucht wird, kann man allenfalls aus den "Leberwerten" herauslesen, dass die Leber gerade übermäßig zu arbeiten hat.

Ich bin aber weder Pharmazeut noch Laborarzt. Wenn dich aber in den letzten Wochen niemand auf dein Blutbild und deine vermuteten Probleme angesprochen hat, hat anscheinend auch niemand etwas von deiner Überdosierung gemerkt.

Was mir mehr Sorgen macht ist die Tatsache, dass du dir so viel Paracetamol eingeworfen hast, denn ich denke nicht, dass Kopf- oder Bauchschmerzen die Ursache für die Überdosis waren.

Auch deine bisherigen Fragen sprechen dafür, dass du ein Problem hast und dazu neigst, in deinem jugendlichen Alter ungemein viel Pharmazie zu konsumieren.

Ich möchte dir daher gerne raten, dich jemandem mit deinen Sorgen anzuvertrauen. Denn auf Dauer machen all diese Medikamente dein Leben oder zumindest deine Leber kaputt. Und du bist doch noch so jung!

artemus  12.10.2019, 12:31

Ein großes Blutbild enthält folgende Werte: Leukozyten-, Erythrozyten- und Thrombozytengesamtzahl, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCH und MCHC sowie eine Differenzierung der einzelnen "Sorten von Leukozyten. Nicht mehr. Die Bestimmung eines großen Blutbilds erfolgt auch nur nach Indikation und nicht weil man halt einfach im Krankenhaus liegt. "Leberwerte" sind ebenso kein Bestandteil eines Blutbilds, und darüber lässt sich auch nicht die Einnahme von Paracetamol erkennen. Allerdings ist es durchaus möglich eine Spiegel-Bestimmung durchzuführen.

Es muss gezielt nach Wirkstoffen gesucht werden. Im Blutbild sieht man es nicht..

Der Arzt kann ggf. auch an anderen Blutwerten sehen, dass da was gelaufen ist.

Er muss gezielt suchen, besser ist es du sagst es ihm.

Nein - danach muss man ganz gezielt suchen, und das macht man nicht ohne triftigen Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung