Mathe Aufgabe Wirkstoff/Medikament?

2 Antworten

Eine Kopfschmerztablette mit der Masse 500 mg enthält zu gleichen (Massen-)Anteilen Wirkstoff und Füllstoffe.

In einer Tablette sind also 250 mg Wirkstoff.

Im Magen werden 80 % des Wirkstoffs vorzeitig zersetzt.

Wenn 80 % zersetz werden, bleiben 20 % übrig.
20 % von 250 mg sind 50 mg

Der restliche Wirkstoff gelangt in den Darmtrakt und wird von dort zu 20 % ins Blut aufgenommen (resorbiert).

20 % von 50 mg sind 10 mg

Vom resorbierten Wirkstoff kommen insgesamt 10 % durch den Blutkreislauf im Gehirn an...

10 mg kommen ins Blut, 10 % davon schaffen es bis ind Hirn.
10 % von 10 mg ausrechnen.

ichwesedned
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hab’s verstanden! Ich habe komplett außer acht gelassen, dass Wirkstoff und Füllstoff aufgeteilt sind! Ich kam nämlich immer auf 2mg! Vielen Dank!!

500 mg · 0,5 · 0,2 · 0,2 · 0,1 = 1 mg

ichwesedned
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Könntest du mir vielleicht erklären warum man 2 mal 0,2 rechnen musst und die 0,5 weil du 500:1000 gerechnet hast ?

ultrarunner  24.03.2024, 15:59
@ichwesedned

Gerne.

  • 0,5: weil nur die Hälfte der Tablette aus Wirkstoff besteht
  • die erste 0,2: weil 20% in den Darm kommen
  • die zweite 0,2: weil davon 20% ins Blut kommen
ichwesedned
Fragesteller
@ultrarunner

Vielen Dank! Ich muss beim nächsten Mal aufmerksamer lesen. Ich habe übersehen, dass Wirkstoff und Füll Stoffe gleichermaßen aufgeteilt sind und somit habe ich immer mit 500 gerechnet!