Hilfe bei der Aufgabe?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

f(x) = ax^2

Punkt x = 2 in Tangente einsetzen

4 × 2 - 2= 6

Parabel geht also durch P(2|6)

Setz das in f ein und bestimme a

SebRmR  30.12.2023, 19:18

Deine Parabel sähe so aus: y = 1,5x².
Diese Parabel hat in P nicht die Steigung 4 sondern 6. Das passt nicht zur vorgegebenen Tangente.

quadratische Fkt allgemein f(x) = ax² + bx + c

.

Weil sie aber durch (0/0) läuft , reicht f(x) = ax²

.

die Steigung im Punkt (2/f(2) ist gleich der Steigung der Tangente : : : m = 4

f'(x) = 2ax

daher 4 = 2*a*2

4/4 = a = 1

.

Herauskommt die Normalparabel

y = x²

SebRmR  30.12.2023, 19:13

Ich würde mir die Antwort von EDCent mal anschauen. Es gibt neben y = ax² noch andere "Parabeltypen", die durch den Ursprung laufen.

Du kannst auch die Probe machen, welchen Funktionswert deine Parabel y = x² und Tangente y = 4x - 2 bei x = 2 haben.

Hallo,

f(x)=ax²+bx

f(2)=g(2) --> 4a+2b=6

f'(2)=g'(2) --> 2a•2+b=4

...

b=2, a=½=0,5

f(x)=0,5x²+2x

https://www.desmos.com/calculator/lonvu0xyob

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium