Aufgabe Funktionenschar?

1 Antwort

a) Bestimme die Nullstellen der Funktion. Substituiere dafür t = x².

b) Löse die Gleichung f_a(0) = 8 nach a auf.

c) Bestimme die Wendepunkte von f durch Berechnen und Nullsetzen der zweiten Ableitung. Setze den x-Wert des Wendepunktes x0 (der von a abhängt) in die Funktionsgleichung ein und löse f_a(x0) = 2,5 nach a auf.

d) x0 hast du schon in c bestimmt. Versuche die Gleichung f_a(x0) = 2*x0 nach a aufzulösen.

Noma643
Fragesteller

Ich verstehe nicht wie ich die Nullstelle berechnen soll

DerRoll  05.02.2024, 18:12
@Noma643

Substituiere t = x² und verwende die abc-Formel. Die Nullstellen sind von a abhängig.

Noma643
Fragesteller
@DerRoll

Geht es anders?Habe nie diese fomrle gehabt

Noma643
Fragesteller
@DerRoll

Ja, ich kann es substituieren und die pq formel anwenden. Aber was steht dann für x^4 in der Formel? Weil da ist ein komischer bruch.