Liniare Funktionen wie weiter?

2 Antworten

Das kann man so ausrechnen, leichter geht es aber durch nachdenken.

....und eine kleine Skizze machen.

Du suchst h(x) so, dass h(x) die gleiche Steigung hat wie g(x) und h(x0+1) = 0 ist, wenn für x0 gilt g(x0)=0

D.h. h(x) verläuft rechts von g(x), hat ebenfalls die Steigung -2,5. Wenn du jetzt in g(x) einfach für jedes x einen Wert abziehst, dann landest du bei h(x)

Also h(x) = -2,5* (x-1) +4 = -2,5x +2,5 +4= -2,5x +6,5

Nachtrag: Ich merke selbst, dass es mit Worten schlecht klar zu machen ist. An einer Skizze sieht man es sofort.

Du bist doch fast schon fertig.

Demnach erhält man...

... als Gleichung für die in Teilaufgabe c) beschriebene Gerade.