Blutentnahme Ergebnis?Labor?Hausarzt?Blutwerte?

5 Antworten

Normalerweise melden die sich innerhalb 3–14 Tage. Manche sagen auch beim Termin, dass die sich nur melden, wenn die Ergebnisse nicht gut sind. Manche melden sich egal, wie die Ergebnisse ausfallen. Wenn sich keiner meldet, dann würde ich nach 1 oder 2 Wochen da anrufen und nachfragen, je nachdem wie wichtig die Ergebnisse sind.

Habe wegen seit Monaten starker Gelenkschmerzen auf der kompletten linken Seite beim Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen. Bei mir hat die Hausärztin angerufen und meinte alles wäre normal. Habe dann aber gesagt, dass ich trotzdem gerne meine Werte abholen möchte. Ich schaue dann zu Hause auf das Blatt und sehe, dass 3 Werte nicht gut sind. Bei einem steht sogar, dass dies in nächster Zeit nochmal kontrolliert werden soll, besonders bei vorhandenen Symptome, da dies möglicherweise auf eine Krankheit hindeuten kann. 😐 Im Internet steht, dass dieser Wert zb. auf Rheuma oder einer Autoimunkrankheit hindeutet kann.

Eine andere Ärztin hat sogar bei mir eine Autoimunkrankheit in Verdacht.

Fühle mich total verarscht und wechsele jetzt vielleicht den Hausarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von hausarztpraxis zu hausarztpraxis unterschiedlich. In dringenden Fällen wird man normalerweise angerufen, in der regel sollte man sich jedoch selbst bei der Praxis melden und die Infos erfragen

Völlig normal, dass der Patient anruft. Kenne ich überhaupt nicht anders.

In den meisten Fällen muss man selbst dort anrufen. Die meisten Praxen melden sich nur von selbst wenn mas wirklich gefährliches gefunden wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Ein Vitaminmangel führt zu keiner gefährlichen akuten Situation. Nur Befunde, die zu einer sofortigen Therapie drängen, werden telefonisch ist dem Patienten besprochen. Du kannst nach ein paar Tagen den Befund ausdrucken lassen und mit dem Arzt besprechen.