Umfrage : wird die CDU/CSU nach der nächsten Bundestagswahl die Cannabislegalisierung rückgängig machen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nein 68%
andere Antwort / Vermutung : 23%
ja 9%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort / Vermutung :

Das kommt ganz darauf an wie dieses Gesetz, das ja auch eine Art Modellversuch ist, in der Praxis laufen wird.

Das wichtigste Element - das Shop-Modell fehlt. Deshalb wird die organisierte Kriminalität nicht damit ausgetrocknet und der Jugendschutz nicht verwirklicht werden können.

Es ist eben keine wirkliche Legalisierung.

Die Plätze in CSCs sind begrenzt, man zahlt eine nicht geringe Jahresgebühr. Und dafür bekommt man dann Hecke mit um die 10%.

Das einzig wirklich Gute ist der Eigenanbau und die Entkriminalisierung des Besitzes von 25 Gramm die man dabeihaben darf.

Aber wenn die Effekte auf den Prüfstand kommen sehe ich schwarz. Ticker müssen sich jedenfalls deshalb keine Sorgen machen. Damit ist auch der Jugendschutz hinfällig.

Da nach heutigen Umfragen die nächste Regierung aber Schwarz-Grün sein wird (Nennt man das eigentlich Pinguinscheiße-Koalition?) und es wichtigere Baustellen gibt könnte es sein, dass das Gesetz trotzdem nicht kassiert wird.

Immerhin ist es manchmal einfach Zeit für neue Ansätze. Und neue Konzepte in der Drogenpolitik sind weltweit überfällig. Dagegen wird sich irgendwann auch eine ewiggestrige CDU/CSU nicht mehr sträuben können.

Die Zeit ist über "Keine Macht den Drogen" aus den 80ern endgültig vorübergegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  22.03.2024, 15:51

Man sollte sich jedenfalls nicht in Sicherheit wiegen, dass die Union ihre Abschaffungspläne aufgegeben hat nur weil sie heute im Bundesrat gescheitert ist.

1
Torrnado 
Fragesteller
 22.03.2024, 15:52

naja, bzgl. neuer Regierung halte ich aber auch eine Jamaikakoalation für denkbar und die wäre mir ehrlich gesagt lieber als Schwarz-Grün, denn mit der FDP wären dann 2 Parteien in einer Koalition, die die Teillegalisierung befürworten.......

0
vanOoijen  22.03.2024, 16:24
@Torrnado

Ich glaube das ist Pott wie Deckel. Schmeiß der FDP eine Steuererleichterung hin und sie entscheidet gegen die Legalisierung.

1
Schulzefa  24.03.2024, 08:00
@Torrnado

Spästesen wenn steuererlichtung für Cannabis anbauer gibt gibt es unmöglich Entscheidungen 😂

0
vanOoijen  24.03.2024, 08:42
@Schulzefa

Man darf nicht handeln, man darf also mit dem Anbau nichts verdienen, folglich zahlt man auch keine Steuern.

0
andere Antwort / Vermutung :

Da weder die CDU noch die AfD wirklich für die Legalisierung sind und ich beim gegenwärtigen Stand der Dinge auch keine Ampelparteien über 2025 im Bundestag sehe (schließlich haben sie ja noch über anderthalb Jahre um sich weiter unbeliebt zu machen) ist die Aufhebung durchaus im Bereich des Möglichen. Allerdings ist die AfD nicht dumm (auch wenn das manche denken) und da eine geregelte Abgabe Steuern generiert und obendrein die Möglichkeit besteht, gegen illegale Dealer vorzugehen und die bei Verstößen auszuweisen, wer weiß...

nein

Nein.

Zum einen wird sie nicht die absolute Mehrheit bekommen.

Zum anderen wird sie sich dazu wohl auch nicht durchringen können, um nicht als rückständig angesehen zu werden.

Torrnado 
Fragesteller
 22.03.2024, 17:10

rückständig ? das war die CDU/CSU schon immer !!! das ist denen aber egal. die werden weiterhin hetzen und alles tun, damit Cannabiskonsumenten weiterhin kriminalsisiert werden

1
nein

CDU/CSU sollten sich besser klein halten (zählt auch für die Wählerschaft) ! Die haben dem Land nur geschadet, ganz besonders unter Merkel gings den Bach runter..., hauptsache deren Taschen sind immer voll... Ansonsten haben die wie immer nen Höhenflug und wirren sich irgendwelchen Mist zusammen, aber nichts neues bei denen. Da laufen genug krumme Dinge bei denen, aber will so mancher nicht wahr haben... Beide Parteien werden nicht gebraucht, und wer normal ist nimmt die nicht ernst ! Und ob Cannabis nun legal ist oder nicht kümmert mich wenig, ich konsumiere so oder so was ich will, da kann mir niemand vorschriften machen was ich darf und was nicht !

Torrnado 
Fragesteller
 22.03.2024, 15:53

ich werde auch weiterhin konsumieren !!!! ;-)

2
Drengr  22.03.2024, 16:11
@Torrnado

Ich nehm die so oder so nicht ernst, mal davon abgesehen wandeln die eh schon auf dünnem Eis...

2
Torrnado 
Fragesteller
 22.03.2024, 16:16
@Drengr

für mich sind das alles Verbrecher. korrupt, verlogen und niederträchtig

Eine konservative Regierung ist eine organisierte Heuchelei

Benjamin Disraeli (1804 - 1881), seit 1876 Earl of Beaconsfield, britischer konservativer Staatsmann und Schriftsteller

Die Konservativen stellen eine überflüssige Nebenregierung in unserer Volksherrschaft dar

Elmar Kupke (1942 - 2018), deutscher Aphoristiker und Stadtphilosoph

3
vanOoijen  22.03.2024, 16:33
@Torrnado

Statt der CDU könnte man auch gleich den BDI wählen und der BDI-Vorsitzende wird dann Kanzler. Bund der deutschen Industrie und Bund Deutscher Arbeitgeber würden als Partei keinen großen Unterschied zur CDU machen.

Wie man die als Arbeitnehmer wählen kann war mir eh immer ein Rätsel.

2
Torrnado 
Fragesteller
 22.03.2024, 16:40
@vanOoijen

mir ehrlich gesagt auch. Ich dachte stets, die Mehrheit der Unternehmer gehört zum Wählerklientel FDP

1
vanOoijen  22.03.2024, 17:12
@Torrnado

Eher die Freiberufler wie Zahnärzte und mittelgroße Selbständige wie Hotelbesitzer.

1
Torrnado 
Fragesteller
 22.03.2024, 17:13
@vanOoijen

naja, ich habe erstmals FDP gewählt ^^ vorher war ich lange Wähler von Der Linke und davor hab ich Die Grünen gewählt ^^

0
vanOoijen  22.03.2024, 17:14
@Torrnado

Du kannst es Dir vermutlich ja auch irgendwann leisten. 😉

1
Torrnado 
Fragesteller
 22.03.2024, 17:16
@vanOoijen

ach, das hat damit nichts zu tun. mir mir ist die FDP u.a. deswegen sympathisch, weil sie ein Parteiprogramm hat, das ich mag. zwar nicht alles, aber Vieles davon ^^

0
vanOoijen  22.03.2024, 17:18
@Torrnado

Die Freiheit und Bürgerrechte sind mir auch sympathisch.

Leider ist immer die Freiheit der Starken gemeint und mir geht es finanziell schlecht. Daher Nein.

1
Torrnado 
Fragesteller
 22.03.2024, 17:23
@vanOoijen

seis drum. mir ist ne Regierungsbeteiligung mit der FDP lieber, als eine ohne FDP ;-)

1
ja

Sie ist wie jede andere Partei verbotspartei jeder Partei will was verbieten ohne Rücksicht auf Verluste

Wie im Sommer Interviews erfahren hat wird märz er es mit der AFD machen um an die Regierung zu kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche