Schlittschuhe schleifen wie sollte das aussehen, was ist das, wofür ist es gut?

Ich bin bestimmt meine halbe Kindheit mit Inlinern gefahren. Hatte schon viel zu große, komplett kaputte, auch welche wo Räder bis zur Mutter abgefahren waren.

Nun hatte ich mal Eislaufen ausprobiert gehabt vor ein paar Jahren. Das war ganz cool, erinner mich aber nicht mehr so richtig dran wie sich das angefühlt hat.

Habe mir vor 2 Monaten mal Schlittschuhe geholt. Glaube das sind Eishockey schuhe? Ich kenne den Unterschied nicht.

Nun bin ich einige Male Eislaufen gewesen und es hat Spaß gemacht und war super.

Habe gelesen, dass man die aber auch scgleifen lassen sollte/kann. Es war auch öfter der Vergleich mit einem Messer gefallen. Nun würde ich meine Kufe eher wie ein Stück rechteckiges Eisen beschreiben und nicht wie ein Messer. Soll das so? Ist das schlimm? Ist das bereits ein Schliff? Sieht zumindest gar nicht abgenutzt aus.

Oder soll das wie ein Messer sein? Mache ich das Eis mit so Kufen kaputt? Ruiniere ich das Erlebnis der Anderen?

Ist es wirklich nötig zu schleifen? Und was hätte ich davon? Ich kann ohne Probleme alles auf dem Eis machen was ich mag und bin auch nicht langsam, eher viel zu schnell. Habe aber volle kontrolle und vorallem verdammt guten Stand. Heute ist bsp jemand schnelk in mich hinein gefahren, wo ich meinen Sohn noch halten musste(3Jahre alt) und ich habe uns alle drei aufrecht festhalten können, sodass keiner hinfallen musste.

Hat jemand da Erfahrungen mit Schlittschuhe geschliffen/ungeschliffen? Sehen das andere oder merken andere es, wenn man seine nicht geschliffen hat? Ist das verpönt?

Und wenn jemand vielleicht Erfahrung mit den unterschiedlichen Arten hat. Wäre es lieb wenn man mir das mal erklärt. Habe bei meinem Sohn gesehen, dass er welche mit Zacken hat. Ich habe keine Zacken. Das würde mich auch eher behindern und ich finde ihn stört das teilweise auch? Was gibt es da alles? Was sollte man wann nehmen?

Schlittschuhe
Würdet ihr bei Schlittschuhen T-Blade oder normales kufensystem empfehlen?

Hallo,demnächst fängt die neue Saison an und ich möchte mir unbedingt neue schlittschuhe zulegen. Nur habe ich 2 kleinere probleme bei denen ich eueren Rat brauche :D oder gern mal meinungen von anderen leuten hören möchte.

  1. T-blade oder ein normales kufensystem?

    Ich bin mir net schlüssig welches system besser ist oder welches sich mehr lohnt ich weis von paar leuten das T-blades eventuell von den kosten her teurer sind als das normale system :D mich nervt nur das ständige schleifen lassen und so gute gibts es hier bei uns nicht die das toll schleifen. die leute mit den ich immer fahre im winter haben so gut wie alle T-blades und jeder ist begeistert. Zum einem ist man halt schneller und man hat ein besseren halt in den kurven.Ich bin mitlwerweile jemand der ziemlich gut fahren kann was ja dann auch für T-blades spricht. In der letzten saison (bei unserer mobilen eisbahn von Nov-Feb.) war ich eigentlich dank meines saisoinpass Täglich für minimum 3-4 stunden auf dem eis am wochenende werden es locker mal an die 10. Viele werden jetzt sagen omg ist der bescheuert aber naja ist halt mitlerweile mein hobby :D und da ich ja sehr viel fahre ist halt die frage ob sie t-blades lohnen ob die überhaupt noch so gut sind oder ob ich es lassen soll den wenn ich sehr oft fahre brauch ich ja mehr Kuven pro saison und die kosten ja auch (so viel ich gesehen hab 20 euro war ja eig noch recht ok ist hobby darf ja auch was kosten)was meint ihr?

  2. welche schlittschuhe würdet ihr nehmen?ich habe mir in letzter zeit viel gedanken gemacht welche schlittschue ich mir kaufen soll :D und habe mcih auf 2 stück beschrenkt welche würdet ihr kaufen und warum?

Bauer Vapor x60 mit T-blade

Preis: 280 €

http://www.t-blade.de/schlittschuhe/140/bauer-vapor-x60-schlittschuh-mit-t-blade

oder

Reebok 24k Pump mit T-blade (ist das pumpsystem wirklich so gut hab schon paar schlechte sachen von gehört)

Preis: 250€

http://www.t-blade.de/schlittschuhe/166/reebok-24k-pump-schlittschuh-mit-t-blade

Beide schlittschuhe habe ich auch mit dem normalen kufensystem gesehen :D also kann ich mich was das betrifft au noch entscheiden. Für viele ist der preis meiner auswahl bisl krass aber ich zahl gern für gute schuhe und wie gesagt hobbys kosten nun mal.

Hoffe dasmir die ein oder anderen helfen können bei meiner entscheidung

MFG Joachim

Bauer Vapor x60 100%
Reebok 24k pump 0%
Freestyle, laufen, Eishockey, Schlittschuhe, t-blade