In Schlittschuhen schief?

4 Antworten

Du hast wahrscheinlich einen Knick oder Plattfuß (Pronation).

Gibt verschiedene Möglichkeiten. Einmal kannst du es mit speziellen Einlagen für Schlittschuhe versuchen, die dein Fußbett unterstützen.

Dann könnte man die Kufe ganz leicht (1 - 2 mm) nach innen setzten, je nachdem wie stark du einknickst.

Ein erfahrener Schleifer könnte auch eine der Kanten der Kufe ganz leicht abschleifen, damit du mit deinem ganzen Gewicht gezwungenermaßen auf beiden Kanten stehst und nicht nur auf der Innenkante.

Außerdem sind in so einem Fall Übungen zur Stärkung des Fußes, Fußbetts und des Knöchel natürlich sehr wichtig.

Das kommt auch bei Inlineskates nicht selten vor. Häufig haben die betroffenen aber eine Fußfehlstellung in Richtung Knick-Senkfuß. Das Einknicken vermindern kann man, wenn man auf Schuhe mit sehr festem Fersenbereich, evtl. sogar auch Kunststoff zurückgreift. Bei Schlittschuhen evtl. statt denen für Kunsteislauf (gängig bei Hobbyeisläufern) die für Eishockey nehmen. Wenn man nur übers Eis gleiten will, macht es keinen Unterschied, Eiskunstlauf ist mit Hockeyschuhen allerdings suboptimal.

Wenn Du instabil drin stehst, dann liegt es an den Schuhen. Die müssen eng sein und fest am Fuß anliegen, wie eine Socke sozusagen. Wenn dein Fuß fest drin steht, dann ist es evtl. Training, das helfen kann.

Du könnntest die Kufen etwas weiter nach innen versetzen.