Schlittschuhe schleifen, nur wo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wie oft gehst du denn eislaufen? Machst du Eiskunstlauf/Eishockey hobbymäßig oder sogar als Leistungssport? Wenn ja, solltest du sie unbedingt in einem Fachgeschäft schleifen gehen, da die Kufen dort deutlich besser und schärfer geschliffen werden als beim Eismeister. Gut geschliffene Kufen ist bei beiden Sportarten äußerst wichtig.

Wenn du ein Freizeitläufer bist, der nur ein paar mal im Jahr zum Spaß aufs Eis geht, reicht es aus, wenn du dir die Kufen in der Eishalle schleifen lässt. Sie werden zwar nicht perfekt scharf geschliffen, aber als Freizeitläufer wirst du das nicht nötig haben und den Unterschied wahrscheinlich nicht mal merken. Das Schleifen beim Eismeister ist außerdem meist günstiger als im Fachgeschäft.

Hoffe ich konnte weiterhelfen^^

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby
Tobi94728
Fragesteller

Heyyy, vielen Dank. Ich laufe nur ab und zu in meiner Freizeit Eis, daher ist wohl die Eissporthalle die beste Option. Vielen vielen lieben Dank :)

Am besten gehst du in ein Geschäft, das Eishockeyequipment verkauft. Die schleifen eigentlich immer sehr gut. Oder du machst es in deiner Eishalle. Dort kommt es aber sehr darauf an ob sie dort gut schleifen oder nicht.

Tobi94728
Fragesteller

Okay, dann werde ich das machen :D. Müssen die nach dem Kauf überhaupt geschliffen werden?

Hercules908  03.01.2024, 22:53
@Tobi94728

Also in einem Geschäft werden sie dir immer nach dem Kauf geschliffen. Wie es bei einer Bestellung ist weiss ich nicht, ich habe meine Schlittschuhe bis jetzt nur im Geschäft gekauft. Mache das halt aber auch schon bisschen länger (:

Tobi94728
Fragesteller
@Hercules908

Habe sie online bestellt. Lasse sie zur Sicherheit mal schleifen, kostet ja nicht so viel. Vielen dank! :)

Hercules908  03.01.2024, 22:57
@Tobi94728

Also du solltest wenn du mit dem Finger über die Kufe streichst schon herausfinden ob sie geschliffen ist oder nicht. Aber prinzipiell sollte man jeden neuen Schlittschuh vor dem ersten Gebrauch mal schleiffen lassen.

Also wenn die bereits vom Händler aus geschliffen wurden kannst du einfach aufs eis gehen... den unterschied merkt man eigentlich... ungeschluffen sind sie glatt und glänzen wie die außen seiten, wenn sie geschliffen kann man einen Hohlschliff erkennen wenn man die in richtung einer Lampe ausrichtet und von Hacke zu Zehen entlang der Kufe schaut... auch ist die auf dem eis aufliegenfe seite der Kufe dann ein wenig matter als die seitenflächen der Kufe... zum test kannst du auch mal dein Nagel vorsichtig über an der Kante lang reiben... wenn dein Nagel leicht "abgeschält" wird dann haben sie Schliff...

Wenn nicht würde ich sagen ein Eishockeyfachfachgeschäft ist definitiv am besten... in einer Eishalle fragen ist auch eine Option... ich würde raten zu erwähnen das es ein Erstschliff ist... das ist zwar teurer aber auch wichtig...

Ein mal schleifen schadet aber definitiv nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobi94728
Fragesteller

Okay, werde ich machen. Vielen vielen Dank! :)