Schlittschuhe drücken rechts und sind ungeschliffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.:

Decathlon ist kein Fachgeschäft für Schlittschuhe. Die haben nicht wirklich Ahnung vom Schleifen, weil die das sehr selten machen. Ich würde sie eher in der Eishalle schleifen lassen oder besser noch in einem Fachgeschäft.

Zu 2.:

Kauf dir am besten einen Schlittschuh, den man Thermoformen kann. Mit Eishockey-Schlittschuhen kenne ich mich nicht so gut aus. Aber bei Eiskunstlaufschuhen kann man sich im Fachgeschäft auch eine Knöchelbeule in den Schuh machen lassen. Vielleicht ist das bei deinen ja auch irgendwie möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein
  1. Schlittschuhe schleifen heißt nicht gleich schleifen... wahrscheinlich ist der Schliff im Decathlon nicht tief genug und am Ende haben die einfach unzureichend geschliffen... Ein Bild zu den verschiedenen Schliffen habe ich dir mal in die Antwort gepackt... weicher bedeutet Flacher, also weniger tief... Für Anfänger nimmt man eher härtere Schliffe, sprich 5/8 bis 3/8... damit stehst du stabiler... Vielleicht hat der in der Eishalle eben härter geschliffen... am Ende kann es aber auch einfach daran liegen das Decathlon und Ko keine Ahnung haben von Schlittschuhen XD

Bild zum Beitrag

2. Ich würde dir mal vorschlagen das du den Schlittschuh fester bindest (vor allem oben so mind die 4 letzten Ösen pro Seite sehr Fest, gerne aber auch alles sehr fest) und dir erstmal socken anziehst die auch wirklich über die Knöchel gehen und am besten für Eishockey sind... vielleicht auch zwei verschiedene: auf der einen Seite einen dünnen und auf der schlimmeren Seite einen dickeren.. wenn das nicht hilft... eigentlich sollte eines von beiden das Problem schon lösen... Wenn du Blasen hast dann reibt es.. also müsste es wenn es fester ist eigentlich gehen, die Socken können es noch besser Polstern (alternativ kannst du auch mal versuchen ein wenig Schaumstoff rein zu legen)...

Ich habe gesehen das eine andere Antwort dir zu anpassbaren Schlittschuhen rät... ich denke das brauch es erstmal nicht.. neue Schlittschuh die anpassbar sind, sind nicht wirklich billig (wenigstens gibt es die aber schon billiger als noch vor ein paar Jahren)...

Wenn du doch neue Schlittschuh möchtest würde ich dich gerne auf die Bauer Vapor Reihe aufmerksam machen... die sind vor allem für schmale Füße (und es gibt paar verschiedene Breiten pro Größe)...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schuhe, Eishockey, Schlittschuhe)
Glacialis  10.01.2024, 17:36

ich hatte das Drücken übrigens auch an mehreren Stellen... bei einem passenden Schlittschuh der fest gebunden ist und mit passenden Socken hatten ich dann kein Problem mehr