Schlittschuhe kaufen bevor ich es kann?

5 Antworten

Ich würde vielleicht nicht direkt welche kaufen. Vielleicht kannst du mal bei deinem örtlichen Eishockeyladen fragen ob die dort Leihausrüstung haben. Die sind meistens auch nicht so schlecht (teilweise sogar recht gut für Leihzeugs). In der Eishalle die sind meisten leider wirklich nicht sehr gut. Ich habe es schon erlebt das die Leihschlittschuhe nicht mal einen Erstschliff bekommen haben. So kann man nun wirklich kein bisschen Schlittschuhlaufen lernen. Ich glaube Leihgebühren sind so in etwa 5€... die billigsten Schlittschuhe wären so zwischen 70/80€. Die müsstest du aber auch nochmal mit einem Erstschliff versehen (je nach dem wo du die kaufst ist das vielleicht schon gemacht oder mit drinnen). Nur aus einer spontanen Lust eislaufen gehen zu wollen würde ich nicht zwingend direkt ein Paar Schlittschuhe kaufen. Versuch es vielleicht wirklich mal in einem Eishockeyladen (wenigstens für die allererste Eiszeit) und wenn das nicht geht, du dir aber wirklich sicher bist, dass du in Zukunft oft gehst, dann kannst du dich auch damit beschäftigen welche Schlittschuhe du kaufen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden
Yusuna99
Fragesteller

Danke!

Wenn du vorhast wirklich regelmässig auf das Eis zu gehen, würde ich es dir definitiv empfehlen. Die Leihgebühr wird die Kosten von eigenen Schuhen schnell übersteigen, dazu kommt, dass die Leihschuhe bald einmal abgenutzt sind (immer noch funktionstüchtig und mit scharfer Kufe, aber dennoch abgenutzter).

Lass dich beim Kauf gut beraten, dann wirst du bestimmt gute (erste) Erfahrungen machen.

Yusuna99
Fragesteller

Ja, danke!

Venus345  29.01.2024, 11:32

irgendwann sind die eigenen Schlittschuhe auch abgenutzt

turi63  29.01.2024, 11:35
@Venus345

Ja schon, aber du bist die einzige Trägerin der Schuhe, während die anderen zigfach neu ausgegeben werden. Natürlich werden diese gewartet und geschliffen, aber wenn man regelmässig geht lohnen sich eigene Schuhe alleine des Geldes wegen.

Wenn du vor hast, auf jeden Fall mehrmals Eislaufen zu gehen, und von Dir weißt, dass Du nicht nach dem ersten Mißerfolg aufgibst, dann lohnt sich ein Kauf. Immerhin kannst Du dir dann Schuhe kaufen, die auch wirklich passen.

Yusuna99
Fragesteller

Ja das möchte ich, danke!

Soll ich mir also Schlittschuhe kaufen bevor ich das nächste Mal in eine Eishalle gehe,

Ich würde mir neue kaufen und keine ausleihen

Du hast ja vor Schlittschuhlaufen zu lernen und willst demnach dabei auch bleiben

Yusuna99
Fragesteller

Läufst du Schlittschuh?

Margita1881  30.01.2024, 10:44
@Yusuna99

Welcher Art Tipps meinst Du?

Du warst doch schonmal vor 4 Jahren Eislaufen.

Elena854  30.01.2024, 15:10
@Margita1881

4 Jahre sind aber eine lange Zeit

Ich könnte dir empfehlen ein paar youtube Videos anzugucken.

Margita1881  30.01.2024, 17:50
@Elena854

Egal, wie lange die Zeit vergangen, für den Anfang müsste der FS wissen was wichtig ist.

Ne, würde ich erst machen, wenn Du wirklich das regelmäßig machen willst.

Und das solltest Du auch erst dann entscheiden, wenn Du mal so richtig hingefallen bist und mal ein paar Tage nicht mehr laufen kannst oder dir was verstaucht oder gebrochen hast.

Wenn Du dann noch Lust hast, dann willst Du es wirklich! :)