Schlittschuhe funktionieren nicht so gut?

3 Antworten

gleiten die nicht und bleiben hängen

Was genau meinst du damit?

Bleibst du wirklich am Eis hängen oder rutschen sie weg?

Falls ersteres der Fall ist, dann klingt das danach, als wäre deine Kufe eventuell gesprungen bzw. hat eine Schwarte, also die Kanten sind nicht mehr intakt.

Das kannst du leicht nachprüfen, indem du mit dem Finger an den Kanten entlangfährst. Solltest du Vertiefungen oder sonst was komisches fühlen und die Kanten sind nicht schön glatt, dann ist das der Fall.

Sowas kann durch Rost oder kleine Steinchen passieren, wenn du keine Schoner benutzt. Durch einen Schliff sollten die Unebenheiten ausgebessert werden können, aber bei sowas wie Rissen kann es vielleicht sein, dass du die Kufe austauschen musst. So genau kenne ich mich da nicht aus, das solltest du mit deinem Schleifer klären.

Wenn du eher wegrutscht, dann sind sie eventuell stumpf und du solltest sie auch schleifen lassen.

(Also kommst du um einen Besuch beim Schleifen wohl nicht herum).

Prüfe am besten auch mal, wie fest die Kufe noch am Schlittschuh ist (falls du Eiskunstlauf / Freizeitschlittschuhe hast), dazu einfach mal kräftig an der Kufe ruckeln. Da sollte sich nichts bewegen und sie sollten fest am Schlittschuh sein.

Wahrscheinlich müssen die Kufen geschliffen werden. Möglicherweise kannst du das in der Eishalle vor Ort gegen einen kleinen Obolus erledigen lassen. Einfach mal nachfragen.

Du solltest sie schleifen lassen, dann sollte es wieder klappen