Wie viel kostet das Hobby Eiskunstlauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich zahle rund 120 € im Quartal Vereinsbeitrag. Darin enthalten ist Gruppentraining zu allen angebotenen Zeiten inkl. Eisgeld. Für die Ausrüstung (das nötigste Minimum, also Stiefel, Kufe, Kufenschoner hart und weich) habe ich rund 600 € gezahlt.

Bei der Ausrüstung kommt es ganz darauf an, wie groß und schwer du bist. Schlittschuhe sollten passend gekauft werden und nicht zum reinwachsen. Wenn du noch im Wachstum bist, wirst du vermutlich jedes Jahr neue brauchen. Wenn du noch klein und leicht bist, reichen auch die Modelle mit weniger Stützkraft. Die sind auch nicht ganz so teuer. Wenn du sie ggf. nur ein Jahr trägst und sie danach noch nicht für die Tonne sind, kannst du sie auch weiter verkaufen. Die Modelle, die man als Erwachsener trägt, können allerdings teurer werden (so wie bei mir oben). Dafür sollten die auch ein paar Jahre halten. Trainingskosten fragst du am besten direkt bei den Vereinen nach. Manche berechnen das Eisgeld extra oder du darfst für den Vereinsbeitrag nur an einem Training die Woche teilnehmen o.ä. und Einzelstunden kosten natürlich auch extra. Aber das braucht man nicht zwingend. Ein bisschen für dich selber üben schadet natürlich auch nicht. Da musst du dann eben Eintritt für die Halle zahlen. Vielleicht möchtest du auch an Prüfungen oder Wettkämpfen teilnehmen. Die kosten natürlich auch...

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein